Welcher IQ ist mit 17 “normal”?

5 Antworten

Normal als Mittelwert bzw. Durchschnitt: im Idealfall 100. Muss aber alle paar Jahre für jedes Land, Alter und evtl. auch Geschlecht angepasst werden, siehe Flynn-Effekt.

Als Konfidenzbereich: 96 % liegen zwischen 70-130, circa 99,8 % zwischen 55-145, wenn ich mich recht entsinne. Wobei die Tests an den Rändern unzuverlässig werden. Unter 70-80 ist man lernbehindert oder sogar geistig zurückgeblieben, über 130 hochbegabt.

Diese Internettests, außer vielleicht der der Süddeutschen, sind völlig banane. Besonders kostenpflichtige Tests, was für eine Leistung kostet da überhaupt? Lizenzgebühren höchstens.

aber man kann nicht sehen ob der Wert nun im Durchschnitt liegt oder nicht, da es kostenpflichtig ist :D

Das ist der einzige IQ-Test dieser Verarschewebseiten. Für die Interpretation der Gaußschen Normalverteilung Geld zu verlangen ist doch wirklich gequirlte Scheiße. Oder Schwanzverlängerung.

leastarv
Beitragsersteller

ja das mit dem Geld hat mich auch echt aufgeregt

Online-Tests im Internet können alles mögliche behaupten. Brauchbare Tests (wie etwa von der Süddeutschen oder der Online-Test von Mensa) geben vielleicht eine erste Einschätzung der Intelligenz und einen Eindruck typischer Aufgabenstellungen solcher Tests.

Der IQ wird über den Altersquerschnitt normiert, so dass unabhängig vom Alter jeweils gut 2/3 der Bevölkerung beim IQ zwischen 85 und 115 liegen.

Selbst bei den deutlich aufwendigeren richtigen Intelligenztests hängt der IQ von der Tagesform ab. Von daher ist der Altersunterschied bei der ganzen Ungenauigkeit und nur sehr bedingten Aussagekraft deines Ergebnisses wohl völlig zu vernachlässigen.

Möglicherweise fällst du in den Bereich überdurchschnittlicher Intelligenz zwischen 115 und 130. Mindestens genauso gut kann es aber sein, dass dein IQ z.B. bei 110 liegt. Solche Online-Tests werden wohl tendenziell eher bessere Ergebnisse behaupten als schlechtere.

Belastbare IQ-Werte liefern erst richtige Tests, wie sie etwa als Gruppentest regelmäßig vom Verein Mensa angeboten werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es wird gesagt das der Iq nichts mit dem Alter zu tun hat, aber ich finde das schwachsinnig. Ein 5 jähriger wird bei nem Test logischerweise schlechter abschneiden als ein 30 jähriger.

Ich hab mit deinem Alter einen Test gemacht und bei mir war um die 120Iq rausgekommen. Ich schätze, normal sind 95

ZitrusLiebe  09.06.2023, 20:38
Es wird gesagt das der Iq nichts mit dem Alter zu tun hat, aber ich finde das schwachsinnig.

Was du findest, ist der Mathematik dahinter völlig egal. Die Mitte ist per Definition immer 100, unabhängig vom Alter. Die Eichung ist nur unterschiedlich.

120Iq

Bezweifle ich eher, "120 IQ".

JalTaparr04  09.06.2023, 22:11
@ZitrusLiebe

Ob 120iq oder 120 IQ macht keinen schlauen Menschen aus. Es ist da eher schlauer Zeit und mühe zu sparen und 120iq zu schreiben statt 120 IQ ...

120 ist leicht überdurchschnittlich.

Der Durchschnitt liegt bei 85 - 115.

Woher ich das weiß:Hobby – Der Mensch und das Gehirn sind meine Lieblingsthemen ✨🔥

Durchschnitt ist 100 aber diesen Apps kann man da eh nicht vertrauen

leastarv
Beitragsersteller

Ja, denke ich nämlich leider auch. Ich habe schon oft solche Tests gemacht und es kam jedes mal was Anderes raus