Welcher Hauptsatz der Thermodynamik?

2 Antworten

Mir scheint der 2. hier eher zuzutreffen (Entropie).

Da hast du völlig recht. Ich mache es kurz und zitiere aus DEM Standardwerk der Thermodynamik schlechthin:

H. D. Baehr; "Thermodynamik", Springer 1973, Seite 60:

"Wie die Erfahrung lehrt, geht bei diesem Prozeß Wärme stets vom von dem System mit der höheren thermodynamischen Temperatur zum System mit der niedrigeren Temperatur über. Das folgt, wie wir ausführen werden, aus dem 2. Hauptsatz der Thermodynamik und aus der Definition der Wärme."

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Thermodynamik im Hauptfach studiert.

Der nullte Hauptsatz wurde nachträglich hinzugefügt und beschreibt einen für uns alltäglich nachweisbaren Vorgang. Er beschreibt die Verbindung zwischen zwei energetischen Systemen. Stehen zwei Systeme mit einem dritten im Gleichgewicht, so stehen sie auch zueinander in einem Gleichgewicht; zwei Systeme, die miteinander in Kontakt steheben

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

deepstatus1
Beitragsersteller

Danke!