Welcher Hamster lebt am längsten ?

4 Antworten

Meines Wissens nach liegt die Lebenserwartung für Zwerghamster bei 2 Jahren und aus der eigenen Erfahrung würde ich das auch bestätigen.

Liloo599
Beitragsersteller

Weist du auch wieso man die nicht aus Zoo und co kaufen sollte

drehorgel5000  11.02.2020, 21:51
@Liloo599

Zoohandlungen haben der Erfahrung nach eine Tendenz dazu, in weniger als suboptimalen Bedingungen zu halten und auch bei der Art und Weise der Zucht wenig achtsam zu sein (Inzucht zum Beispiel), was oft zu Berichten von beim Kauf schon kranken Tieren führt - besonders eingehend habe ich mich mit dem Thema aber noch nicht befasst, da können andere User sicher mehr Infos zu bereitstellen.

WolfishChaos  11.02.2020, 21:52
@Liloo599

Mir ist nur bekannt, dass man keine Kleintiere aus Zoohandlungen kaufen soll, da die Tiere dort häufig von Zuchtfarmen stammen.

Dort werden die Tiere meist nicht besonders gut gehalten und schon nach der minimal erlaubten Zeit von ihren Müttern getrennt.

Auch sind die Präsentationsgehege in den Geschäften nicht optimal und die Haltung darin bedeutet viel Stress.

Besser ist es daher sich ein Tier von einem guten Privaten Züchter oder aus dem Tierheim zu holen.

Außerdem sind die in den Tiergeschäften empfohlene Käfige alle durchweg zu klein.

Zwerghamster werden zw. 1 und 2 Jahre alt, manchmal auch 2,5 Jahre.

Goldhamster werden im Schnitt 2-3 Jahre alt

Also 2 Jahre ist ein Minimum, wenn du sie richtig hältst und sie nicht beeinträchtigen erkranken.

Also meine Zwerghamster haben teils 3-3,5 Jahre gelebt

Liloo599
Beitragsersteller

Weist du wieso man nicht im Zoo und co kaufen sollte

BlackSecret13  11.02.2020, 21:53
@Liloo599

In wie fern meinst du, das man da nicht kaufen sollte? Wo willst du ihn sonst kaufen als in einem Zoogeschäft?