Welcher Graph ist die Spannung und welcher die magnetische Flussdichte?

Hier die Graphen - (Physik, Induktion)

2 Antworten

Das Dreieck:der Fluss, das Rechteck: die Spannung

Denn: die Ableitung eines Dreiecks (Fluss) ist ein Rechteck (Spannung)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium technische Physik, promoviert in Festkörperphysik

Bin erstmal bei dir und habe folgende annahme:

1. Bei Induktivitäten eilt die Spannung dem Strom voraus

2. dh. die durchgänge des stroms durch die zeitachse sind etwas später als die der spannungskurve

3. bildlich betrachtet sind dann positive spitzen genau über den negativen spitzen und die 0-durchgänge phasengleich

4. damit wäre das lenzsche gesetz beschrieben "Strom wirkt seiner ursache entgegen"

Nur eine ANNAHME!

rich99  25.03.2017, 18:57

Ich korrigiere mich selbst, ich sage nicht dass das vorhergehende falsch war, aber es beantwortet ja nicht die frage.

Ui= -N * d(A*B)/dt  Induktionsgesetz

In den zeitbereichen wo B fällt (also zeitlich ins negative verändert) ist U im positiven und andersherum.

würde B einen konstante wert annehmen dann wäre keine induzierte spannung vorhanden.