Welcher Gesangstyp bin ich?

2 Antworten

Also wenn du dich wirklich von C4-C5 am wohlsten fühlst bist du vermutlich ein sehr hoher Tenor. Aber zum einen macht sich Stimmfach nicht unbedingt am Umfang fest sondern auch sehr nach der Klangfarbe.

Und die Bezeichnungen Brust- und Kopfstimme sind hier eventuell auch irreführend.

Falsett bis G6 ist erstaunlich! Könntest auch ein Countertenor sein.

Aber müsste man mal hören, um es genauer einzuordnen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Yoname
Beitragsersteller

Sorry habs erst jetzt gesehen. C5 geht schon bei mir. Ich kann auch höher aber dann muss ich halt mehr Energie aufwenden. Also bis zum F5 schaff ich bestimmt.

Bass, Untertyp Ivan Rebroff.

Yoname
Beitragsersteller

auch wenn ich die unteren noten nur schwer treffen kann? ich fühl mich eher in der mitte sehr sicher. ich würde sagen c4-c5.

10tel  09.06.2023, 10:06
@ericemcee

Ich bin gerne witzig, aber in diesem Fall habe ich tatsächlich recherchiert, ob dieser Stimmumfang überhaupt möglich ist oder ein Fake. Als Chorsänger interessiert mich das. Da ich Ivan Rebroff (gestorben 2008) früher bewundert habe, lag es nahe, unter seinem Namen nachzuschlagen. Er wird als Bass geführt mit Falsettstimme.

ericemcee  09.06.2023, 12:02
@10tel

Für einen guten Bass singt er nicht tief genug. Als Sarastro müsste er zumindest das D noch singen können. Und Bässe, die bis zum E5 singen, kenn ich auch nicht.
Aber am Ende macht es sich ja eh mehr an der Klangfarbe fest als am Umfang.

Yoname
Beitragsersteller
@ericemcee

meine klangfarbe ist sehr hell und hoch je nach dem wie man es sieht. also keine typische männnliche stimme würde ich mal annehmen.

Yoname
Beitragsersteller
@10tel

Ich hab mir mal was von ihm angehört. Allgemein der Klang meiner Stimme ist komplett anders. Ich kann zwar tief singen aber auch höher.