Welcher Fahrrad Helm?

Arbeitsort ist Großstadt - Düsseldorf

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein normaler Helm ist vollkommen ausreichend.
Bei der Beschaffung des Helms würde ich ein Fachgeschäft empfehlen, wo verschiedene Helm-Hersteller und verschiedene Modelle getestet werden können.

Da man als Fahrradkurier den Helm übern Tag gesehen viele Stunden trägt, ist ein hochwertiger und gut sitzender Helm ein muss. Dazu sollte er leicht sein, da manche Helme (z.B. Skaterhelme) oft vom Gewicht recht schwer sind, was auf Dauer unangenehm wird.
Ich würde einen Helm mit MIPS System empfehlen. City-Helme diverser Hersteller würden sich da anbieten. Oft mit MIPS System, mit Beleuchtung, Insektenschutzgitter drin und in zig Farben erhältlich, von dezent bis auffällig.

Als kleinen Tipp kann ich geben, dass gerade für die Wintermonate ein Helm-Untermütze in Erwägung gezogen werden sollte. Eine Mütze, die man in den kalten Monaten unter dem Helm tragen kann, welche dünn ist und Sitz und Sicherheit vom Helm nicht beeinträchtigt. Entsprechend sollte die Helm-Größe gewählt werden.

Fullface sind coll im Gelände, im Straßenverkehr finde ich in nicht so Praktisch da er z.t die Sicht einschränkt.

Ala Velokurier hast du Kundenkontakt, was mit einem Fullface Helm eher nicht so angenehm ist. Ich auf jedenfall finde es nicht besonderlich angenehm mit jemandem zu sprechen wenn ich den FF aufhabe, anders sieht es aus wenn der gegenüber auch einen trägt.

Fahrrad Helm reicht. Damit bekommt er mehr im Straßenverkehr mit