Welcher Effekt wird zuerst ausgelöst?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also so wie ich deine Frage jetzt verstanden habe, willst du wissen ob du an den Effekt von Kettenenergie MST anchainen kannst um so bei der Summon/Set nicht zahlen musst?
Anders macht es nämlich keinen Sinn weil Kettenenergie ja keinen Soforteffekt hat, der durch das Anchainen von MST negiert werden muss.

Wenn ich es richtig verstanden habe, ist deine Denkweise NICHT korrekt!
Kettenenergie aktiviert sich nämlich nicht. Die 500 LP, die du bezahlen musst werden nicht als Effekt behandelt sondern als Kosten.
Sobald du eine Aktion ausführst, also setzt oder ein Monster beschwörst, dann wird dir automatisch vor der Aktion 500 LP abgezogen.
Also musst du die Karte vorher zerstören um die Kosten zu umgehen.

PsykoPunkZ  11.08.2015, 22:23

Falls du es so meintest ob du ,wenn du MST an die Aktivierung von Kettenenergie anchainst, auch für die Aktivierung von MST die 500 zahlen musst, dann nein weil Ketten von hinten aufgelöst werden und MST somit vor Kettenenergie aufgelöst wird.

Bei Kettenenergie klappt das, wenn sie aktiviert wird. Denn Permanente Zauber haben nur solange einen Effekt wie si offen liegen. Sie müssen bis zur Auflösung offen auf dem Feld liegen. Kettest du also an Kettenergie an, brauchst du keine LP zu zahlen, da Kettenenergie zu dem Zeitpunkt noch gar nicht aktiv ist.

Wenn du 500 LP oder weniger hast, kannst du glaube ich gar nichts mehr aktivieren oder beschwören. Das liegt daran, dass du die Kosten von 500 LP nicht zahlen kannst.

Kettenenergie aktiviert sich nicht, der Effekt ist einfach da, und sobald du eine Karte von der Hand auf das Spielfeld legst (da wurde sie noch nicht aufgelöst), verlierst du schon 500 LP.

D.h. wenn du den MST aktivieren wollen würdest, um Kettenenergie zu zerstören, geht das gar nicht, wenn du nur mehr 500 LP hast.

Die Kette wird von hinten aufgelöst

Erst dein MST der die Karte zerstört dann der Effekt der zerstörten Karte (sofern es keine permanente Zauber//Fallenkarte war).

Nur weil du eine Karte zerstörst, verhinderst du damit nicht den Effekt. Um einen Effekt einer Karte zu negieren (verhindern) muss das auch auf der Karte drauf stehen.

Beispielsweise: "Negiere den Effekt der Zauberkarte und zerstöre sie"

PsykoPunkZ  11.08.2015, 22:13

In diesem Fall spielt es zwar keine Rolle da Kettenenergie keinen sofortigen Effekt hat wie z.B. Fire Formation Tenki, Fiendish Chain oder so.
Aber wenn an eine permanente Zauber/Falle MST angechained wird, geht der Effekt auch nicht durch.
Egal ob MST besagt, dass sie negiert wird oder nicht.

Beispiel: Gegner aktiviert Tenki (er dürfte direkt nach der Auflösung searchen) und man selber chained MST und zerstört Tenki, dann kann Tenkis Effekt nicht aufgelöst werden und der Gegner darf nicht searchen.

Das selbe gilt auch z.B. bei Fiendish Chain.