Welcher dieser Regisseure ist am einflussreichsten?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Stanley Kubrick 44%
Steven Spielberg 33%
Alfred Hitchcock 22%

4 Antworten

Stanley Kubrick

Fast alle seine Filme sind Meisterwerke geworden und das in den unterschiedlichsten Genres und das hat meines Erachtens kein anderer Regisseur mit dieser Perfektion geschafft.

Mit filmischen Grüßen

SANY3000

Stanley Kubrick

Steven Spielberg halte ich für nicht so einflussreich, weil er eher der perfekte Handwerker und nicht so der innovative Kopf war.

Die Entscheidung zwischen Hichcock und Kubrick fällt mir schwer. Beide haben neue Maßstäbe gesetzt. Bis heute. Ich wähle Kubrick, weil er trotz der geringen Anzahl von Filmen mehr Variantenreichtum hatte.

eastereggs
Beitragsersteller

Ich finde Spielberg extrem einflussreich. Ich weiß was du meinst, aber Spielberg hat den Blockbuster und das Popcornkino revolutioniert. Er hat vor allem in der Unterhaltungssparte einen riesengroßen Einfluss während Kubrick Leute mit einem weniger mainstreamorientierten künstlerisch hohen Anspruch beeinflusst hat. Also ich würde persönlich auch Kubrick nehmen aber Spielberg gehört schon in die Liste finde ich.

Geraldianer  27.06.2020, 15:02
@eastereggs

Ich finde es auch nicht falsch, wenn er in der Liste ist. Ich würde ihn auch nicht unbedingt in der Blockbuster-Ecke sehen. Seine Filme haben oft Inhalte transportiert und waren auch innovativ. Erfolgreiche Filme die trotzdem keine 27. Wiederholung der gleichen Idee sind, ist ja genau was dem Kino heute fehlt.

Alle drei haben und hatten einen sehr großen Einfluss auf die Filmindustrie. Hitchcock war ein Meister seines Fachs, Kubrick der Meister der Surrealität und über Spielberg brauchen wir nicht streiten 😉

Stanley Kubrick

The Shining (1980)