Welcher dieser Namen ist für euch am hässlichsten?

Das Ergebnis basiert auf 30 Abstimmungen

August 37%
Jürgen 23%
Heinz 20%
Dieter 10%
Klaus 3%
Heinrich 3%
Hans 3%

7 Antworten

Von Experte DianaValesko bestätigt
August

Find die alle nicht hässlich, aber halt nicht mehr zeitgerecht. Aber sowas wird ja jetzt wieder in

Ich finde generell diese Umfrage sehr merkwürdig. Macht ein Namen den Träger dadurch dann hässlich? Es gibt sicher Menschen, die deinen Namen (Fragesteller!) auch "hässlich" finden. Fändest du das schön, wenn allein nur ein Name dich bewertet? Alle deine Vorschläge sind nichts weiter als Namen. Und es gibt Menschen, die heißen so und sind wunderbare Menschen. Werden die hässlicher, weil sie diesen Namen tragen? Hinter jedem Namen stecken Eltern, die sich Gedanken darüber gemacht haben, warum sie ihr Kind so nennen. Die hätten sich sicher den Namen nicht überlegt, wenn er irgendwann als "hässlich" eingestuft würde, was ja - in deinem Fall - gleichzeitig dem Träger einen hässlichen Beigeschmack verleiht.

Katarasami
Beitragsersteller

Tatsächlich finde ich einige dieser Namen selbst schön. In meinem Umfeld gab es kürzlich hitzige Debatten darüber, welche dieser (altmodischen) Namen schön bzw. nicht schön sind. Aus Interesse was die GF-Gemeinde denkt, habe ich diese Umfrage erstellt und den Namen etwas unpassend wählen müssen, da ähnliche, besser formulierte Fragen schon vorhanden waren und ich gleiche Fragen vermeiden möchte. Ich selbst kenne wunderbare Menschen mit diesen Namen und finde, dass man

1. nichts für Namen kann, weshalb ich Menschen, wenn ich ihren Namen kenne, entgegen deiner Behauptung nicht direkt in eine Schublade stecke

2. mit jedem Namen trotzdem selbst entscheidet, was für ein Mensch man ist.

Deshalb bitte ich dich, das nächste mal diese leicht provozierende Antwort in eine Nachfrage zu schreiben, da es so auch für andere besser einsichtlich ist. Außerdem geht es hier um Namen, nicht um Menschen mit Persönlichkeiten. Hier eine kleine Metapher:

Bei einer GF-Umfrage ist die zugehörige Frage folgende:

Welcher Beruf ist eurer Meinung nach der Schlechteste?

A: Putzkraft

B: Müllmann/frau

C: Klempner

Angenommen, dein bester Freund arbeitet bei der BSR und deshalb fühlst du dich angegriffen, dass sein Beruf von einigen als schlecht eingestuft wird.

Dann bedenke:

1. Es geht nicht um deinen besten Freund, sondern um den Beruf an sich.

2. Es ist nur eine Umfrage von jemandem, den du nicht einmal kennst.

3. Der Beruf hat meist nichts mit dem Charakter zu tun.

Ich hoffe, ich konnte dir so meine Auffassung näherbringen um Missverständnisse aus dem Weg zu bringen. Ich kann deine Meinung verstehen, jedoch hast du einige Dinge anders wahrgenommen als ich es geplant hatte wie sie aufgefasst werden sollen.

Liebe Grüße

Katarasami

Kabeltante1266  11.07.2023, 09:08
@Katarasami

Es ist sehr schön, dass du mich mit netten Worten über deine Sichtweise aufgeklärt hast. Danke dir dafür. Du bekommst von mir dazu trotzdem noch eine PN.

August

Diesen finde ich persönlich nicht so schön, würde mich aber auch nicht stören wenn jemand in meinem Umfeld diesen Namen tragen würde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Heinrich

sonst noch Jürgen und klaus

august find ich eig ganz schön.

August

Wie kommt man auf die Idee sein Kind nach einem Monat zu benennen

Ruenbezahl  10.07.2023, 21:01

Eigentlich ist ja der Monat nach einem Menschen (Augustus) benannt worden, so wie auch Juni (Junius), Juli (Julius), Januar (Januarius). Ich finde die Idee sinnvoll.