Welcher dieser Inhaltstoffe der Kernseife sind bedenklich?

3 Antworten

Bedenklich für wen oder was?

Sodium Palmate stammt häufig von Palmölplantagen, zu deren Anlage Regenwald gerodet wird. Für den Regenwald also sicher bedenklich.

Die beiden Duftstoffe am Ende der Aufzählung sind für manche Allergiker ein Problem - aber nicht jeder, der eine Pollenallergie hat, reagiert auch auf Zitronenschalenöl allergisch.

Woher ich das weiß:Recherche

Ich übersetze mal:

Sodium Palmate = verseiftes Palmöl
Sodium Cocoate = verseifte Kokosöl
Aqua = Wasser
Glycerin = Glyzerin
Sodium Thiosulfate = verseiftes Thiosulfat (Fixiersalz der klassischen Fotografie, hier als Konservierungsmittel eingesetzt; in Seifen ist eine Konservierung eigentlich nicht nötig)
Sodium Chloride = Salz
Parfums (Citrus Limon Peel Oil) = ätherisches Zitronenöl
Limonene = im Zitronenöl enthaltenes Allergen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Eigene Seifenmanufaktur

Soweit ich weiß, ist nichts davon bedenklich.

Jo3591  11.10.2019, 08:29

Toxikologisch am wenigsten charakterisiert ist das Citrus Limon Peel Oil.