Welcher dieser schwarzen Schauspieler zwischen Drama und Komödie begeistert euch schauspielerisch am meisten?
Im zweiten Teil unserer Umfrage zu afroamerikanischen, männlichen Hollywood Schauspielern wollen wir erneut von euch wissen, wer hier euer Spitzenreiter ist?
Welcher dieser schwarzen Schauspieler zwischen Drama und Komödie begeistert euch schauspielerisch also am meisten?
Gerne dürft ihr dabei auch wieder einen anderen afroamerikanischen, männlichen Schauspieler nennen, der in dieser oder ersten Umfrage nicht mit an Bord war.
Michael Winslow: Den meisten Leuten wohl als "Klang-Imitator" aus der Police Academy Reihe bekannt, hat er u.a. auch in den Filmen Zärtliche Chaoten I und II, Mel Brooks’ Spaceballs oder Highway Chaoten mitgewirkt.
Eddie Murphy: Er übernahm neben 5 Studioalben als Sänger überwiegend lustige Rollen in zahlreichen Filmen. Ein Klassiker ist z.B. Beverly Hills Cop – Ich lös’ den Fall auf jeden Fall. Bekannt mit ihm sind auch Komödien wie Die Glücksritter, Der Prinz aus Zamunda, Dr. Dolittle und Dolemite Is My Name. Er hat u.a. 1983 einen Grammy als Stand-up-Comedian und 2007 einen Golden Globe für das Drama Dreamgirls gewonnen.
Laurence Fishburne: Die meisten kennen ihn vermutlich aus Matrix. Ebenfalls bekannt sind die Filme: Tina – What's Love Got to Do with It?, Event Horizon – Am Rande des Universums, Mission: Impossible III, Predators und John Wick: Kapitel 2. Neben der Filmbranche ist er zudem als UNICEF-Botschafter aktiv.
Michael K. Williams: Er weilt leider bereits seit 2021 nicht mehr unter uns, nachdem er im Alter von 54 Jahren viel zu früh an einer Drogen-Überdosis verstarb. Er wurde z.B. für Musikvideos mit George Michael und Madonna engagiert und spielte u.a. in Der unglaubliche Hulk, Snitch – Ein riskanter Deal, The Purge: Anarchy, The Gambler und der Verfilmung von Assassin’s Creed mit.
Will Smith: Sowohl in der Musik- als auch in der Filmwelt tätig, ist er für die meisten vermutlich der berühmteste dieser 7 Schauspieler. Bekannt aus der Fernsehserie Der Prinz von Bel-Air spielte er u.a. in den Filmen Bad Boys – Harte Jungs, Independence Day, Men in Black, Der Staatsfeind Nr. 1, I, Robot, I Am Legend und King Richard mit.
Idris Elba: Er gewann u.a. 2012 einen Golden Globe für sein Mitwirken in der Serie Luther. Mitgespielt hat er außerdem auch in Sorted, 28 Weeks Later, Thor, Pacific Rim und Star Trek Beyond.
Chadwick Boseman: Auch er starb 2020 im Alter von 43 Jahren an den Folgen von Darmkrebs viel zu früh. Bekannt ist er allen voran durch seine Rolle des Superhelden Black Panther im gleichnamigen Actionfilm und anderen Marvel-Produktionen. Außerdem hat er auch in den Filmen Draft Day, Get on Up und Message from the King mitgewirkt. Für den Netflix Musikfilm Ma Rainey’s Black Bottom wurde er schließlich 2021 posthum für einen Oscar nominiert.
Mit den besten Grüßen
teehouse.
PS: Die Idee, die Frage, der Text und die Auswahlliste wurden gemeinsam mit SANY3000 entwickelt.
23 Stimmen
11 Antworten
Ich mochte ihn als Nelson Mandela in "Mandela - Der lange Weg zur Freiheit" und insbesondere in der Serie "Luther".
Außerdem hat er in fast allen Produktionen die ziemlich markante deutsche Synchronstimme von Oliver Stritzel, den man auch selbst als Schauspieler kennt.
Und dann sind da noch diese Werbespots von Booking.com, die sicher zu den witzigeren ihrer Art zählen. In Deutschland kennt man ja eigentlich nur den einen im Flieger, wo er gern sein Handy zurückhätte, aber da gibt es noch ganz viele andere bei YT, die nicht synchronisiert wurden. 😁
Boh... Reihenfolgenversuch
Smith da er am bekanntesten ist. Sehr wandlungsfähig, der kann Alles spielen. Bekommt natürlich auch jetzt die perfekt zugeschnittenen Rollen, was es etwas unfair macht. Komödie würde ich jetzt seltsam finden, aber der kann an sich Alles. Hm... trotzdem iwi nicht. Charakter durch und durch
Fishbourne ist richtig gut, viel präsenter als Idris. Der ist immer ein wichtiger Bestandteil von Filmen und macht die um Einiges besser. Hat mal eine A-Level Rolle verdient imo
Elba spielt richtig gut, aber hat nie die Chance auf einen big Pitch. Buh. Hat er verdient
Murphy wird auf seine Klappe reduziert und kriegt immer seichte Rollen. Würde ihm keine richtige Charakterrolle (mehr) zutrauen. Würde wegen ihm nicht extra ins Kono gehen
Winslow macht nichts grossartiges. Eig. wird er nur wegen seiner Imitationen gebucht. Der hat dadurch einige Mimik drauf
Williams/Bosemann habe ich nie bewusst wahrgenommen....
Gibt wenig Schwarze Schauspieler M/W aber die sind alle gut. Was man vom Gegenteil imo nicht sagen lann
Ich freue mich wenn ihr auch die Frauen votet. Barry, Goldberg etc. Die Dame die bei Ghost die Seherin spielte war grossartig. Ich wette ihr fragt noch die Best- of der jetzigen Kategorie. Da wird es echt schwer :-)
Ja klar, das machen wir noch. Allerdings fallen mir das bisher nur wenige ein, Alfre Woodard u.a.
Teil 1 war eigentlich schon die Spitze:
https://www.gutefrage.net/frage/welchen-schwarzen-schauspieler-findet-ihr-am-besten
Für mich ist es Will Smith. Er ist ein guter Schauspieler und ihn sehe ich auch immer wieder gerne. Egal ob lustige oder ernstere Rollen kann er sie gut und überzeugend spielen.
Meine Lieblingsfilme und Serie mit ihm sind:
- Indeprendence Day
- Men in Black 1-3
- Suicide Squad
- Aladdin
- Das Streben nach Glück
- Sieben Leben
- Der Staatsfeind Nr. 1
- Hitch
- Der Prinz von Bel Air
Auch dann, wenn er kein Afroamerikaner, sondern Brite ist. 😜
Du, da liegen Jahrzehnte dazwischen.
Demzufolge auch andere Anforderungen.
Denke, Murphy und Smith liegen gleich auf
Ich bin bei der Zusammenarbeit mit SANY gerade eher überrascht wie viele es gibt, die man zumindest von einem einzigen Film kennt. Für mich sind Fishburne und Smith auch diejenigen, die am meisten Charakter oder Präsenz haben. Gut finde ich auch Ving Rhames aus den Mission Impossible Filmen.