Welcher deutsche Politiker hatte/hat die beste Rhetorik?

Das Ergebnis basiert auf 27 Abstimmungen

Gregor Gysi 52%
Franz-Josef Strauß 19%
Helmut Schmidt 15%
Anderer 11%
Willy Brandt 4%
Oskar Lafontaine 0%
Gerhard Schröder 0%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Helmut Schmidt

Helmut Schmidt war rhetorisch unglaublich begabt. Ich bin überwältigt, wie er selbst im sehr hohen Alter zum Beispiel bei Maischberger noch so scharf argumentieren & formulieren konnte.

Franz-Josef Strauß

Franz Josef Strauß würde ich sagen, aber ganz schwierige Entscheidungen, auch Helmut Schmidt war Weltklasse wie Gregor Gysi und Willy Brandt

Gregor Gysi

Gysi, Brandt, Schmidt und Strauß gehör(t)en rhetorisch zweifelsfrei zur Spitzenklasse.

Lafontaine fällt da schon deutlich ab, Schröder ist Durchschnitt.

Gregor Gysi

Strauß und Schmidt waren rhetorisch auch super, leben aber nicht mehr.

Vom Gysi könnten sich die meisten anderen Politiker eine gehörige Scheibe abschneiden.

Gregor Gysi

Den sollte man demnächst als Vertreter einstellen, der schwatzt noch fast Jedem dann seine Ware auf.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Innerhalb meines Studiums hatte ich viel mit Politik z utun