Welcher der beiden Kühler ist besser?

5 Antworten

Hallo Windows10, 😉

Deine CPU läuft selbst mit maximalem übertakten vermutlich kaum über 110 Watt, sodass es eigentlich egal ist, welchen von den beiden du nimmst.

Der Thermaltake hat beste Bewertungen bekommen von den Experten von Toms Hardware: Preis/Leistung = ausgezeichnet

Der Enermax hat durchschnittliche Bewertungen, ist also nicht schlecht, kostet aber eigentlich zu viel. Preis/Leistung = ausreichend

Windoofs10
Beitragsersteller

Ah okay, gut zu wissen.
Der Endermax ist gebraucht etwas günstiger als der Thermalright, soll ich dann dennoch den Thermalright eher nehmen?

Der Thermaltake hat beste Bewertungen bekommen von den Experten von Toms Hardware: Preis/Leistung = ausgezeichnet

Hast du dich verschrieben oder meinen wir verschiedene Dinge?

GandalfAwA  17.07.2024, 18:19
@Windoofs10

Der Thermaltake ist besser als der Enermax, der Enermax dürfte eigentlich nur 25 EUR neu kosten.

Der Thermaltake ist so gut, er dürfte eigentlich auch 45 EUR neu kosten. 😊

--

Sagen wir also mathematisch: Wenn Du die Optik des Enermax >30% besser findest, nimm lieber Enermax. 😊👍

GandalfAwA  17.07.2024, 18:21
@GandalfAwA

PS: Prüfe noch die maximale Bauhöhe der Lüfter, bei mATX passt nicht jeder Kühler ins Gehäuse.

Welches Mainboard hast Du genau? 🙏

Windoofs10
Beitragsersteller
@GandalfAwA

Der heißt "Thermalright", den meinst du doch.

Oder meinst du etwas anderes?

Aber mein Gehäuse sollte groß genug sein.

GandalfAwA  17.07.2024, 18:24
@Windoofs10

Hallo Windows, oh, genau, ich meine Thermalright, ✅ die Firma Thermaltake gibts aber auch, hab ich jetzt verwechselt ... 😉🙏

Aber alles was ich schrieb bezog sich auf den: Thermalright Peerless Assassin

enermax kann Netzteile, aber keine CPU-Kühler

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

Nimm den Enermax der ist leiser

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hab schon viel gutes über den Peerless Assassin gehört.

Der andere sagt mir persönlich jetzt nichts.

https://www.youtube.com/watch?v=Mm4hyIHe1PM

Windoofs10
Beitragsersteller

Ah okay, vielen Dank.
Dann warte ich mal noch ab, ob ich noch weitere Antworten erhalte.
Aber du würdest diesen Kühler eher bevorzugen, auch wenn der andere gebraucht deutlich günstiger wäre?

Und weißt du, ob der Kühler mir ARGB ansich der selbe ist bis auf das mit der Beleuchtung?

Cyreplex  17.07.2024, 18:48
@Windoofs10

Ich würd den sowieso neu holen. Aber ja, würde mich eher für den Entscheiden wo ich weiß das er gut performt. Gibt vielleicht auch nen Grund warum der Enermax gebraucht billiger ist als der Thermalright obwohl er neu teurer ist.

Windoofs10
Beitragsersteller
@Cyreplex

Ja, bei dem Enermax ist die Verpackung beschädigt, aber der Kühler soll scheinbar sonst wie neu sein.

Aber heißt lieber den von Thermalright?

Okay.

Hab mir echt schon ernsthaft überlegt, beide zu bestellen, weil ich mich nicht entscheiden kann😅

Windoofs10
Beitragsersteller
@Cyreplex

Aber weißt du, welcher Kühler leiser ist und sich ggf. besser einstellen lässt?

Windoofs10
Beitragsersteller
@Cyreplex

Ah okay. Danke dir dennoch. Hat mir weitergeholfen, auch wenn ich mir dennoch noch unsicher bin bei der Wahl.
Aber zur Not warte ich damit einfach noch ab.
Dachte mir eben: Ich bestell sowieso, dann kann ich den gleich mitbestellen, aber ich überlegs mir am besten einfach nochmal.

MichaelSAL74  18.07.2024, 10:25
@Windoofs10

den Peerless kannst ruhig nehmen, den haben wir dieses Jahr scchon Dutzend-fach auf AM5-System verbaut

und wenn Du wirklich was Megageiles haben willst, dann holst Dir den Neuen von Noctua, der wird aber weit außerhalb Deines Budgets sein

Windoofs10
Beitragsersteller
@MichaelSAL74

Ah okay.

Ja, noctua ist ziemlich teuer.

Das brauche ich mei meiner CPU auch nicht unbedingt.

Frage: Ist der ARGB Kühker von der Lautstärke und Kühlleistung her genau gleich wie der ohne?

Und ist der von der Lautstärke her besser als der Enermax?

MichaelSAL74  18.07.2024, 10:56
@Windoofs10

nochmals: enermax kann Netzteile bauen, aber keine CPU-Kühler, ergo greif zum Peerless und wenn es den auch mit RGB geben sollte und Du unbedingt RGB haben willst, dann nimm den, der ist sonst baugleich mit dem non-RGB-Kühler

Windoofs10
Beitragsersteller
@MichaelSAL74

Ah okay.

Vielen Dank, dann weiß ich nun bescheid.

Ist der Thermalright von der Lüfterkurve und Lautstärke her in Ordnung?

Beide würden reichen, aber der thermalright ist nochmal besser.

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere mich für das zusammenstellen und bauen von PC's