Welcher christologische Hoheitstitel scheint für Jesus am plausibelsten?

4 Antworten

Menschensohn, Messias, Herr und Gottessohn..

Von denen die hier zur Auswahl stehen, finde ich "Herr" den treffendsten. "Messias" und "Gottessohn" sind israelitische Königstitel, was mit "Menschensohn" gemeint sein könnte, ist nich nicht geklärt.

Aber "Herr" lässt sich gut anwenden, insbesondere als "mein Herr". Das umfasst das Spektrum seiner Bedeutung am besten.

1.) Musst du dich für einen entscheiden? Sie drücken verschiedene christologische Aspekte aus, einen wegzulassen, wäre eigentlich verkürzend. Wenn man sich durchaus entscheiden muss, dann würde ich Gottessohn nehmen, weil das ein ontologischer Titel ist (Ontologie = die Philosophie vom Sein) und somit in die Grundlagen geht.

2.)Wenn du meinst, welcher Titel die heutige Sicht auf Jesus am besten wiedergibt, dann definitiv Menschensohn. Der gesellschaftliche Konsens liegt ziemlich bei Jesus als Wanderprediger - sprich als normaler Mensch.

verreisterNutzer  28.02.2022, 11:24

Hm. Was hab ich damals da geschrieben. Der zweite Titel bezieht sich auf was ganz anderes.

1) Messias: Er ist derjenige, der als Opfer für die Sünden der Menschen gestorben ist somit als Retter vor ewigem Tod und dem gerechten Gericht Gottes gesehen werden kann.

2) Ich würde sagen, dass sich da nichts tut. Er ist der gleiche gestern, heute und morgen, und somit immernoch gleichermaßen das perfekte Lamm Gottes, Erretter, Erlöser und Gott selbst.

  1. Menschensohn. - Also so einer wie du und ich. Falls er wirklich gelebt hat.
  2. Influencer. - Er hätte ganz sicher ein Smartphone und bei Youtube mehr als 20 Mio. Follower.