Welcher Bohrer für welche Schraube?

4 Antworten

Wenn die schraube durch den Stahl soll, dann 4,5. Oder soll ein gewinde in den Stahl?

Wenn die schraube m4nhat, dann hat sie auch einen Durchmesser von (fast) 4. Wie kommst du auf die Idee das ein 3,5er passt?

ManuelDenis11
Beitragsersteller

Gewinde soll in den Stahl. Slso bohre ich mit 4,0 und Gewinde dann mit M4?

Eine wichtige und sehr nützliche Investition für jeden Bastler ist eine Schublehre.

schlappeflicker  25.10.2021, 18:54

Messschieber

Jo3591  25.10.2021, 18:57
@schlappeflicker

Im deutschen Sprachgebrauch gibt es dafür verschiedene Bezeichnungen, teilweise berufs- und regionalspezifisch: Meßschieber, Schublehre, Schieblehre. Im alltäglichen Berufsleben wird der Begriff Meßschieber selten verwendet, außer vielleicht von Berufsschullehrern. Die sagen dann vielleicht auch nicht Schraubenzieher sondern Schraubendreher.

Willst du ein Gewinde in das Flachstahl schneiden dann 3,3 vorbohren und Gewinde schneiden. Wenn die Schraube einfach nur durchgehen soll 4,5mm