Welcher Abschluss Industiekauffrau?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Informiere dich, wie die Verteilung der Schüler auf die einzelnen Schularten sind. AFAIK gehen immer mehr auf's Gymnasium. Ergo dürfte es auch überproportional mehr Leute mit schlechtem Abi geben, die eigentl. auf die Realschule gehört hätten. Die studieren oft nicht, sondern machen eher eine Ausbildung. IMHO vor allem in Büro-Jobs. Bei volljährigen Azubis hat der Arbeitgeber keine Probleme mit dem Jugendarbeitsschutz-Gesetz mehr und die haben eher einen PKW-Führerschein.

Es gibt zwar manchmal Ausbildungsstellen explizit für Abiturienten. Allerdings hätte deine Firma dich dann garantiert nicht mal zum Bewerbungsgespräch eingeladen, wenn die sehen, dass du kein Abi hast, sondern "nur" Mittlere Reife.

Insofern alles normal, auch wenn es vllt. blöd für dich ist, dass du evtl. mit Abstand die jüngste in der Klasse bist.

notting

PS: Als Industriekauffrau sollte man auch privat einigermaßen auf Rechtschreibung achten, wie z. B. Groß-/Kleinschreibung. Dann können andere den Text besser lesen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

hallo1234364
Beitragsersteller

hey sorry für die groß und klein schreibung ich hab mein handy etc. auf englisch gestellt da ich aus irland komme somit habe ich eine englische tastatur, von daher ist im deutschen alles kleingeschrieben. ich achte schon auf meine groß- und kleinschreibung auf der arbeit

Nein, bist du nicht. Reslschulabschluss ist da völlig normal und auch ausreichend. Ob die Abiturienten besser sind, oder einen Vorsprung haben, das muss sich erst herausstellen. Ich bezweifle es.

hallo1234364
Beitragsersteller

okay, vielen dank!

Ist genau das selbe wie in meiner Klasse, ich denke üblich ist ein Abi.

HarryXXX  25.10.2023, 08:29

Das sollte eigentlich die Ausnahme sein.

Meydox  25.10.2023, 08:30
@HarryXXX

Wir sind 21 Leute davon haben 3 kein Abi und in denn Anderen Klassen ist es genau so.

TheMordred  25.10.2023, 08:31
@HarryXXX

Das war früher so, aber immer mehr wollen eher Richtung Studium, weshalb die auch ein Abi habe, aber sich nach dem Abi umentscheiden. Heute ist Ausbildung eher 2 Option.

Meydox  25.10.2023, 08:33
@HarryXXX

Ist halt jetzt der Standard geworden erstmal Abi zu machen. Viele Arbeitgeber setzten ja auch voraus ein Abi zu haben.

HarryXXX  25.10.2023, 09:27
@Meydox

Ich sag ja, da läuft was falsch. Schon seit Jahren.

HarryXXX  25.10.2023, 09:33
@Meydox

Doch - könnte man. Schließlich hat es auch geklappt, andere Ausbildungen über die Jahre unnötigerweise kaputt zu reden.

Mittlere Reife ist völlig normal. Wir hatten damals einen in der Klasse mit Abitur.