Welchen WLAN Router für mein Zimmer?

5 Antworten

Hast du die Möglichkeit ein Netwerkkabel in dein Zimmer zu legen? Wenn dann könntest du einen Repeater kaufen und ihn als Lan Bridge einrichten. Der wird dann vom Lan Kabel gespeist. Ein einfacher Wlan Repeater geht auch, reduziert aber die Bandbreite

Ein Router verteilt LAN-Signale, die er bekommt. Normalerweise bekommt er die über ein LAN-Kabel. Wenn er das Signal jetzt noch als WLAN (WIRELESS-LAN) raushauen kann, sprechen wir von einem WLAN-Router.

So!

  1. Liegt ein LAN Kabel in deinem Zimmer? Ich glaube zwar nicht, kann mich aber irren. Wenn ja, könntest du einen Hotspot anschließen. Ich habe davon zwei im Haus - geht super.
  2. Wo liegt der nächste LAN-Anschluss? Vielleicht kann man dort einen Hotspot (LAN -> WLAN`) installieren.
  3. Es gibt die gar nicht so schlechte dLAN-Technik - heißt auch Pwer-LAN. Da wird das Signal vom Kabel (LAN) in einen Stecker eingesperist, der das Signal wiederum ins 230 V Netz des Hauses einspeist. An einer anderen Steckdose wird dieses Signal wieder als LAN oder WLAN Signal abgegeben. Ist nicht so gut wie eine direkte Verbindung über Kabel - funktioniert aber.

Anderer Router bringt nix. ... Repeater dazwischen setzen, dLAN oder idealerweise ein Kabel ins Zimmer legen und hier einen Router dran

...da brauchst du dir keinen neuen Router zulegen, nur einen WLAN-Verstärker in

deine Zimmersteckdose stecken (gibt`s gute auch von AVM-Fritz)

Kddjkd
Beitragsersteller

Hatte ich schon ausprobiert...bringt kaum etwas