Welchen wein findet ihr am besten?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Weißwein 41%
Rotwein 41%
Andere 12%
Rosèwein 6%
Schaumwein 0%

5 Antworten

einen sehr guten Rotwein. leider bekomme ich von Rotwein Sobrennen, also trinke ich ihn nur, wenn ich einen sehr, sehr Guten (Teuren) angeboten bekomme. Einmal hat mir jemand einen Mouton Rothschild angeboten. Mein Magen war so voller Ehrfurcht, dass er nicht gemeckert hat.

Ich meide also die üblichen Rotweine, weil ich kein Sodbrennen haben möchte und wöhle stattdessen eine guten Weißwein (Chabli oder Isistri). Aber auch die wegen des Preises nur selten.

Riesling trinke ich gar nicht - Sodbrennen, außerdem mag ich ihn nicht.

Rotwein

Crljenak Kaštelanski (auch Primitivo oder Zinfandel genannt).

Ein roter Wein (eher Tinte) aus der ersten Mostpressung des Jahres gegoren wird. Mit Vorsicht zu trinken, der ist für Wein auch hochprozentig (geht bei 12% los). Stammt ursprünglich aus Kroatien, die Rebsorte wir heutzutage aber auch in großen Mengen in Süditalien (besonders Apulien) und in Kalifornien angebaut und zu Wein gemacht.

Rotwein

Rotwein kann sehr vielfältig im Geschmack sein. Aber natürlich sind nicht alle Rotweine gut

Andere

Am besten finde ich den Wein, der zum Essen passt. Egal ob Rot- oder Weißwein.

Ansonsten ab und zu mal ein Glas Weißwein von der Mosel/Hochgewächs/Steillage/trocken/Spätlese.

Schaumweine mag ich nur als Winzersekt - vorzugsweise ebenfalls von der Mosel - der ebenfalls trocken sein muss. Ansonsten mag ich auch einen originalen Champagner aus einer kleinen (meist hier unbekannten) Kellerei.

Weißwein

Weißwein hat den Vorteil das man alles mögliche rein kippen kann.