Welchen Virenschutz nutzt ihr auf eurem Smartphone?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Etwas anderes, und zwar... 85%
Avast 8%
Kaspersky 8%
Avira 0%
Norton 0%
Bitdefender 0%
Malwarebytes 0%

8 Antworten

Von Experte HeinzHubert bestätigt
Etwas anderes, und zwar...

Auf iOS und Android benötigt man keinen „Virenschutz“. Apps sind sowieso in einer Sandbox wo du alle Berechtigungen manuell steuern kannst. Weitere Vulnerabilities - etwa im Kernel werden durch Updates behoben (Auch hier hilft der „Antivirus“ nicht weiter).

Ähnlich ist es auf MacOS.

Im Falle von Zero-Day Exploits hilft dir der Antivirus auch nicht weiter.

Nur auf Windows benötigt man so etwas - aber Windows kommt bereits mit Defender!

Dieses ganze Antivirus-zeug ist Abzocke Für Unwissende.

Etwas anderes, und zwar...

Gar keins.

Vertraue auf die Updates.. benutze aber auch nur neue Spitzenmodelle die noch lange Updates bekommen.

Etwas anderes, und zwar...

Antivirensoftware ist Schlangenöl! Und sie macht mehr Probleme, als sie verspricht zu verhindern. Egal unter welchem Betriebsysstem.

Siehe hier: https://www.kuketz-blog.de/truegerische-sicherheit-virenscanner-apps-sind-schlichtweg-ueberfluessig/

und hier: https://www.kuketz-blog.de/?s=antivirus

Woher ich das weiß:Recherche

verreisterNutzer  04.04.2023, 09:17

Gut recherchiert, Kuketz-Blog ist eine echt gute Quelle.

Ich gebe deiner Quelle und dir da sogar recht, mit der Einschränkung, dass es Ausnahmen gibt. Ich lade etwa praktisch nichts aus dem Store herunter sondern nutze andere Bezugsquellen wie F-Droid. Auch wenn die Software Open Source ist kann sie schädlich sein. Daher bietet mir Sophos noch die zusätzliche Kontrolle. Bei normaler Nutzung macht es wenig Sinn, wobei bei Apple...schwierig. Ich sage ja immer "wer mit geschlossenen Karten spielt verbirgt etwas". Das tritt so 200% auf Apple zu. Und ich meine Sicherheitsaudits von CC (die in den USA die NSA durchführt) owe Apple.

HeinzHubert  04.04.2023, 09:22
@verreisterNutzer

Unter iOS verhindert Sandboxing, daß Antivirensoftware überhaupt irgendetwas der Werbeversprechen machen kann.

verreisterNutzer  04.04.2023, 09:23
@HeinzHubert

Das würde dann auch bei Android zutreffen, die Systemarchitektur ist gleich. Tut es aber nicht, Sandboxing ist keine Methode um vor Angriffen geschützt zu sein. Das ist etwas viel komplizierter.

Etwas anderes, und zwar...

Sophos Intercept X

Etwas anderes, und zwar...

Nichts.

Solange ich keine schädlichen Websites besuche, mir nix ausm Internet runterlade und mein Gerät nicht in die Hände einer fremden Person gebe, passieet nichts