Welchen Unterschied beobachtet man, wenn man eine Spule an einer Wechsel- und einmal an einer Gleichstrom Spannung anschließt? Unterschiede im Widerstand?

3 Antworten

Bei einer Wechselstrom-durchflossenen Spule kommt es im Gegensatz zur Gleichstrom-durchflossenen Spule zu einer Phasenverschiebung zwischen Spannung und Strom. Zusätzlich zum Ohm'schen Widerstand treten dadurch auch ein Blind- und ein Wirkwiderstand auf. Außerdem ändern sich Stärke und Richtung des Magnetfelds der Spule im Rhythmus der Wechselspannungsfrequenz.

Der Wechselstromwiderstand steigt proportional zur Frequenz. Der Gleichstromwiderstand ist der Ohmsche Widerstand des Leiters.

An Gleichspannung angeschlossen könnte die Spule alsbald indianische Rauchsignale senden.