Welchen Thermostateinsatz brauche ich?

5 Antworten

Da du keine Schleuse hast musst du das Wasser eh ablassen. Besorg dir am besten direkt ein komplett neues Ventilunterteil, das ist für dich als Hobbyhandwerker leichter zu tauschen als den Ventileinsatz, der ist mit diesen Bildern eh nicht zu bestimmen. Dafür müsstest du den ausbauen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – In dem Beruf seit vielen Jahren

den Hersteller hast du - besorge dir eine neue Stoffbuchse am besten im Fachhandel

Du solltest den Stift mit einem Werkzeug eindrücken und lösen und das öfter.

Sollte der stift sich nicht lösen hilft nur, Wasser aus dem Heizsystem ablassen und komlettes Ventil austauscehn.

Ein Installateur macht sowas mit Vereisung .

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Jahrelange Erfahrung in und ums Haus

peterobm  28.07.2024, 12:44

der ist eingedrückt- mit Zange rausziehen

JesJu  28.07.2024, 12:47
@peterobm

Ich habe den Stift immer wieder bearbeitet mit Druck auf den Ventilverschluss im innern und Druck lösen. Dabei sollte die heizung und die Heizungspumpe in Betrieb sein, so das Druck im System ist. Das Wasser löst den Verklebten Ventilschluss.

Du bestellst das nach deinem Thermostat.

Wenn es das Venti nicht mehr gibt, kaufst du komplett neu.

Wenn sich der Stift überhaupt nicht mehr richtig bewegt, dann ist es besser, das gesamte ventil zu tauschen. schaut nach Heimeier aus. dafür muss aber die Anlage drucklos gemacht werden bzw. das Wasser abgelassen, wenn oberhalb von diesem Ventil noch weitere heizkörper liegen.

Patilla9  28.07.2024, 13:01

Nein, ist Danfoss, das D kann man doch gut erkennen ;)