Welchen Stundenlohn kann ich für meine Arbeit verlangen??

3 Antworten

Da wären doch 60€ angemessen finde ich.

Sorry - aber mache Dich bitte nicht lächerlich. Neben Deinem "Schmalspurlohn" für diese Bürotätigkeit sind noch Räumlichkeiten etc. und Kosten für den "Dozenten" des Kurses etc. zu erbringen.

Dich erwarten zumindest der Mindestlohn in Höhe von derzeit 9,82 Euro brutto per Stunde .... welcher zum Herbst hin auf 12 Euro steigen soll. Übrigens ein AG bezahlt nicht nur Dein Bruttoentgelt, sondern u. A. auch noch die zweite Hälfte der Sozialversicherungsbeiträge - in etwa 20% des Buttolohns, dazu kommen im Falle einer Erkrankung im Jahr auch noch Kosten für Lohnfortzahlung und auch noch Anspruch auf Lohnfortzahlung während Deines gesetzlich verbrieften Urlaubsanspruches von mindestens 4 Kalenderwochen im Jahr.

LOL.

So kannst Du nicht rechnen!

Du bist im Räumlichkeiten = kosten Geld

Du nutzt Strom, Heizung, Equipment = kostet Geld

Dein Chef möchte auch etwas verdienen und trägt die Verantwortung, auch wenn Du Mal krank bist = Du verdienst weniger

Kundenakquise = kostet Geld

Usw

Hast Du eine Ausbildung in dem Fachbereich ? Schaue bei Gehaltsvergleichen nach.

60€/Stunde halte ich für Unsinn. Überleg mal, was der Arbeitgeber noch alles für Abgaben hat! Wenn er dir 60€/Stunde zahlt, ist das für ihn wahrscheinlich ein Verlustgeschäft.

Außerdem übernimmt der Arbeitgeber manche Versicherungen und das wirtschaftliche Risiko. Zudem bekommst du als Angestellter noch bezahlten Urlaub, Lohn bei Krankheit und wirst du auch für Arbeiten bezahlt, für die der Arbeitgeber keinen Umsatz erhält, z.B. Verwaltungsarbeiten.

20 - 30 Euro wären vielleicht angemessener.