Welchen Staubsauger würdet Ihr kaufen?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Kabelgebunden 43%
Akku 29%
Mit Staubbox 14%
Mit Beutel 7%
Nasssauger 7%
Trockensauger 0%
Staubsaugerroboter 0%

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Kabelgebunden

Kabelgebunden und mit Beutel, alles andere sind ehr Dreckschleudern und die Akku - Modelle sind ehr was für die Puppenstube (Spielzeug) oder im besten Falle noch fürs Auto, um mal den Kofferraum vom Laub zu befreien.

Amtsschreck
Beitragsersteller

In diese Richtung tendiere ich auch . Laub im Kofferraum?? So lange hatte ich meine Kofferraumklappe noch nie offen :-)

Für die hauptsächliche Flächenarbeit in der regelmäßigen Unterhaltsreinigung ist mir das "Schlittenmodel" ( was Du mit Trennung zwischen Saugmontur und "Servicewagen" ) grundlegend auch nach wie vor am liebsten .

"Beutel oder beutellos " ist da durchaus eine interressante Frage , weil sich kaum jemand die aufwendigeren Modelle mit mehreren Partikel - Vorabfilterung ( inclu mir ) leisten kann in echter Ablöse zum Beutelsauger .

Ich habe günstig und kabelgebunden beides ; das kleine Beutellos - Gerät ähnlich wie ein günstiger Akku - Handstaubsauger mit Filterstrumpf , und das größere Schlittengerät mit Zyklontechnik in einem Schlitten .

Beides sehr reinigungsintensiv für ausreichende Saugleistung selbst in Grobschmutz wie Haare , Fusseln und Krümeln . ( Filterstopfende Feinpartikel saugt man auch damit auf )

Keine Ahnung , wie die echt hochwertigen "Zyklonsauger" da im Reinigungsaufwand arbeiten , aber Stielsauger , Schlittensauger oder Akku-Kleinsauger für die Hand muss vom Bauprinzip her jede(r) erst mal in der Handhabe für sich entscheiden .

Mit einem klassischen Stielsauger ( Beutel / Filter am Hantierstab ) kommt man nicht unter Möbel im Gegenzug zu einem Modell mit schlauchgebundenem "Servicewagen" und seiner Schlauch- / oder Rohrarmatur zum Saugkopf .

Du mußt es daher individuell für Dich daheim selbst entscheiden in der rein technischen Ausführung . ( Stiel- / oder Schlittenmodell )

Beutel oder Beutellos sei da in der praktischen Handhabe zur Zugänglichkeit erst mal untergeordnet in der Bodenreinigung .

Auf Teppich hilft dem " alttechnischen " Stielsauger mit aktivem Klopfbürsteneinnsatz da sein Eigengewicht auf den Rotationsbürstenkopf .

Akku

Akku und Beutellos.

Ich hab den Bosch GAS-10 (V2 mit Rollen). Grundsätzlich ist das auch ein Nasssauger, aber das war für mich kein Kaufkriterium.

Wer noch keine Bosch Pro Akkus hat, muss da aber leider tief in die Tasche greifen.

Amtsschreck
Beitragsersteller

Schaue ich mir mal an. Danke.

FlockeFindet  17.11.2021, 16:10
@Amtsschreck

Sollte es der werden - schau unbedingt dass er Rollen hat. Es gibt zwei Modelle. Eins mit und Eins ohne.

Kabelgebunden

Bosch, mit Kabel, ohne Beutel. Die Beutel kosten ein Schweinegeld, und ruckizucki sinkt die Saugleistung, das ist pure Abzocke. Die von Dyson eingeführte Zyklontechnik ist so ausgereift inzwischen, das funktioniert perfekt.

Der Testsieger:

https://www.bosch-home.com/de/produktliste/staubsauger/beutellose-staubsauger/BGS5FMLY2#/Tabs=section-technical-overview/Togglebox=manuals/Togglebox=accessories/

Amtsschreck
Beitragsersteller

Mal sehen was die Finanzministerin sagt...

Kabelgebunden

Kabelgebunden, mit Beutel, zum hinterherziehen.

Akkus sind nach drei, vier Jahren hin. MMn.

Amtsschreck
Beitragsersteller

Das ist auch so meine Tendenz.