Welchen Stahl muß ich für Häcksler-Messer nehmen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Klingen und Messer niemals selber anfertigen !

immerhin rotieren sie mit einer ziemlichen Geschwindigkeit und sind einer starken Belastung ausgesetzt. Sie müssen hart genug sein, um das Material zu bearbeiten, aber nicht zu hart, damit sie nicht brechen. Sie müssen weich genug sein, um nicht zu zerbrechen, aber auch hart genug, damit sie sich nicht verformen.....

Hol dir lieber Originalklingen, dann kannst du sie wenigstens reklamieren, wenn sie ihren Dienst nicht erfüllen und musst nicht Gefahr laufen, aus dummheit deine Maschine zu schrotten..... ;-)

Mangesessl
Beitragsersteller

Natürlich werde ich solche Klingen nicht selber anfertigen! Hab deshalb bei einem Metallbetrieb bei uns im Ort nachgefragt, und der hat gesagt, er müßte wissen, aus was für einem Material die Klingen sind. Meine Frage war diesbezüglich etwas missverständlich gestellt.

Aber es ist glaub ich wirklich sinnvoller, mir Originalklingen zu besorgen.

Dank Dir für Deine Tipps ;-)

hab mir schon mal welche aus HSS gemacht,die schneidleistung war gut doch sie hielten nicht lang(zerbrochen).hab dann mit einem fachmann gesprochen und orginalmesser bestellt,das ist ein besonders harter und zäher stahl,der auch die schlagbelastung durch seine zähigkeit ausgleichen muss.bei landmaschinenhändlern sind welche zu bekommmen,falls nicht mal bei mir melden