Welchen Sinn hat die Szene in 2001- Odyssey im Weltraum, in der Dr. Floyd mit seiner Tochter telefoniert?

2 Antworten

Ich grüsse dich mit einem schwungvollen "Grüezi" aus der Schweiz

Die Szene in "2001: A Space Odyssey" von Stanley Kubrick, in der Dr. Heywood Floyd mit seiner Tochter über eine Videotelefonie spricht, dient mehreren Zwecken, sowohl thematisch als auch filmisch:

  1. Menschliche Verbindung: Die Szene zeigt, dass trotz der technischen Fortschritte und der Ausdehnung der Menschheit ins All, die menschliche Verbindung und familiäre Beziehungen bestehen bleiben. Es erinnert das Publikum daran, dass die Charaktere, obwohl sie in einem extrem futuristischen und technologisch fortgeschrittenen Umfeld agieren, immer noch Menschen mit alltäglichen Bindungen und Gefühlen sind.
  2. Alltäglichkeit des Futuristischen: Kubrick nutzt die Szene, um zu zeigen, wie alltäglich die futuristischen Technologien in der Welt des Films geworden sind. Videotelefonie, die zum Zeitpunkt der Entstehung des Films (1968) noch ein Science-Fiction-Konzept war, wird in dieser Szene als etwas Normales und Alltägliches dargestellt.
  3. Kontrast zur Isolation: Die kurze Interaktion mit seiner Tochter steht im Kontrast zur Isolation, die viele der anderen Charaktere im Film erleben. Dies betont das Thema der Einsamkeit im Weltraum, besonders wenn man die spätere Isolation von Dave Bowman und anderen Charakteren bedenkt.
  4. Charakterisierung von Dr. Floyd: Diese Szene bietet auch einen kleinen Einblick in das persönliche Leben von Dr. Floyd, was ihn menschlicher und sympathischer erscheinen lässt. Es zeigt, dass er trotz seiner wichtigen wissenschaftlichen Mission auch nur ein Vater ist, der sich um seine Tochter kümmert.
  5. Thematisierung von Zeit und Raum: Die Szene symbolisiert auch die Distanz im Raum, die jedoch durch Technologie überwunden wird. Trotz der enormen physischen Distanz zwischen Dr. Floyd und seiner Tochter können sie in Echtzeit kommunizieren, was das Thema des Films weiter unterstreicht: die Bedeutung und Herausforderungen von Kommunikation und Verbindung über große Entfernungen hinweg.

Insgesamt fügt diese Szene eine menschliche Dimension in den ansonsten technisch und philosophisch geprägten Film ein und verstärkt die Themen von Isolation, Fortschritt und menschlicher Verbindung.

Ich habe den Film schon lange nicht mehr gesehen und die Szene ist mir nicht sonderlich erinnerlich, aber ich vermute mal, dass es darum ging, die Selbstverständlichkeit einer solchen Kommunikationstechnologie zu demonstrieren.

Im Buch gibt es ähnliche Momente, wo er sich Nachrichten aus aller Welt auf den Bildschirm holt wie bei einem modernen E-Reader.

Man darf nicht vergessen, dass der Film von 1968 ist und diese Technologie reinste SF war.