Welchen Sinn hat die Kugel unter der Waschmaschinentrommel und warum blockiert sie die Trommel sobald Wäsche drinnen liegt?

2 Antworten

Hallo, ich kenne so eine Kugel nur als Ventil, damit kein Wasser zurück in die Trommel laufen kann. Sie dient als Rücklaufsicherung oder Ablaufbelüftung.

Dass die Trommel blockiert, würde ich aus der Ferne erst mal einen anderen Fehler vermuten.

Gibt es denn noch andere Geräusche beim Waschvorgang.

Dass das Wasser nicht mehr abgepumpt wird, hat mehrere Gründe zur Ursache. Vom verstopften Sieb, über verstopfte Schläuche bis hin zu einer defekten Laugenpumpe.

margitz
Beitragsersteller

Sie pumpt inzwischen wieder ab, hab die Kohlen ja erneuert.

Ich konnte bis jetzt noch keinen Waschgang machen, weil die Kugel dann blockiert, die rutscht unten rein.

simonwiengarten  15.09.2016, 10:08
@margitz

Wenn die Kugel durchrutscht, kann es sein, dass der Faltenbelag (Schlauch von Trommel zum Ablauf) nicht dicht ist.Wenn die Dichtung porös geworden ist, z.B. durch das ganze Waschmittel, dann kann es sein, dass die Kugel nicht mehr abdichtet.

Es kann auch sein, dass die Belüftungsleitung für Laugenpumpe zu sitzt.

margitz
Beitragsersteller
@simonwiengarten

"Es kann auch sein, dass die Belüftungsleitung für Laugenpumpe zu sitzt."

Wie kann ich das verstehen?

simonwiengarten  15.09.2016, 10:46
@margitz

Der Entlüftungsschlauch, der von der Laugenpumpe zum Einspülkasten führt. Den hatte ich damit gemeint.

Hallo margitz

Diese Kugel verschließt durch das zurückfließende den Abfluss des Laubenbehälters, so dass das eingespülte Waschmittel auch wirklich vollständig im Laugenbehälter bleibt. Diese Kugel blockiert nicht die Trommel. Entweder ist ein Fremdkörper zwischen Trommel und Laugenbehälter oder (eher) die Trommellager sind defekt.

Versuche die leere Trommel hochzuheben, sie darf keinen Zehntelmillimeter nachgeben.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

margitz
Beitragsersteller

von innen nach oben drücken? wenn sie leer ist, dreht sie aber ohne Geräusche und leiert auch nicht..

margitz
Beitragsersteller
@margitz

Das die Federn ausgeleiert sind, kann nicht sein? Hab da an die Schwerkraft gedacht, ohne Wäsche gehts, mit nicht...sollte es ein Lagerschaden sein, würde ich diesen merken, wenn ich einen Leerlauf ohne Wäsche mache?

HobbyTfz  15.09.2016, 11:53
@margitz

Da geht es nicht um die Federn. Die Trommellager könnten so viel Spiel haben dass sich  die Trommel mit der Beladung so weit senkt dass sie blockiert wird