Welchen Sinn haben eigentlich Mücken?

7 Antworten

Das sind hochentwickelte Lebensformen (spezialisierte Facettenaugen, extreme Haftung am Untergrund (ohne Klebstoff), Kommunikationsverhalten etc.), die wir nicht einmal ansatzweise verstehen. Wieso sollten wir ihnen dann den Sinn absprechen ?

Auf jeden Fall haben sie die Aufgabe den Malaria-Erreger am Leben zu halten und damit auch die Aufgabe die Population von vielen Lebewesen, wie auch die Menschen, in Schach zu halten bzw. deren Genpool stabil zu halten, wenn nicht sogar zu verbessern.

Ich würde nicht von Sinn sprechen.

Sondern, welchen Teil die Mücken in der Natur beitragen. Sinn ist von der Bedeutung für mich rückwärts betrachtet. Damit dies und jenes passiert gibt es Mücken. Heißt es muss etwas geben, das die Mücken erschaffen hat und das Ganze steuert.

Auch Kinder, hab ich beobachtet, erklären sich die Welt so. Es regnet, damit die Pflanzen was zu trinken haben. Das ist aber nicht der Grund, dass es regnet - wenn man versteht was ich meine.

Du siehst das völlig falsch. Kein Lebewesen erfüllt irgendeinen Sinn und Zweck. Jedes Lebewesen lebt für sich auf seine Weise und versucht zu überleben. Dadurch haben sich einige symbiotische Verhältnisse entwickelt, aber diese bedeuten nicht, dass sie auf Sinnhaftigkeit ausgelegt wären, sondern nur, dass zwei "egoistische Wege" zusammen erfolgreicher sind als alleine.

Und deshalb gibt es auch Lebewesen die offenbar keinen "Sinn" erfüllen. Weil es so etwas in der Natur eben generell nicht gibt.

Versuche nicht das Leben zu romantisieren und zu "verkitschen" indem du ihm Eigenschaften andichtest die es nie hatte.

Nahrung für Vögel, Spinnen und andere Tiere.

verreisterNutzer  30.09.2023, 18:37

Na das hätte man bei Google schnell herausfinden können: "...Mücken sind eine wahre Delikatesse für Schwalben, Mauersegler ..."

SchakKlusoh  30.09.2023, 18:49

Lebewesen haben keinen Sinn oder Zweck. Dazu müßte es Jemand geben, der das festlegt. Nennen wir ihn Gott?