Welchen Schulabschluß braucht man um denn Beruf, Berufskraftfahrer zu erlernen?

3 Antworten

Der ist egal, zumindet formell, die Betriebe wollen meist Haupt- od. Realschulabschluss. Du must mid. 17 sein und med. tauglich den Fuhrerschein zu erwerben zuerst B und dann CE ( Gueterverkehr ) od. D. ( Personenverkehr ). Daher med. Anforderungen an Sehnvermoegen und so. Es gibt eine Ausbildug zum Berufkraftfaher mit Pruefung vor der IHK , wo der Betrieb den Fuehrerschein zahlt, mit Berufschule und so wie eben jede andere ausbildung auch. Viele steigen als Seiteneinsteiger ein in den job und machen privat den CE ( LKW - Schein ). Macht spaeter beim Gehalt kein Unterschie ob jemand Berufkraftfaher IHK ist od, z. b. Baecker gelernt hat und dann den Schein machte. Eine KFZ- Lehrere ist auch Sinnvoll. Viele KFZ- Mechatroniker arbeiten spaeter weil es besser bezahlt ist als Kraftfahrer. Eine Ausbildung hat den Vorteil , dass Du schon mit 17 B machen kannst und mit 21 D fuer den Bus , was ein Seiteneinsteiger erst mit 24 darf. Auch gelden fuer CE Sonderregelungen ab 18 statt 21. Musst halt einem Betrieb finden der ausbildet und Dich einstellt.

Da brauchst du nur einen Führerschein

Die Fachausbildung geht bei / über die DEKRA.de. Eine fachdienliche Vorbildung im Metallhandwerk ist besser. Voraussetzung ist menschliche Reife , Lernwille und Aufnahmefähigkeit.Dazu schadet etwas fremdsprachlichkeit nicht, mind .englisch. Die internationalen Vorschriften für Handel , Zoll , Sicherheit und Straßenbenutzung müssen verstanden und umgesetzt werden.