Welchen Schulabschluss braucht man als Tierpfleger

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hauptschulabschluss sollte reichen, am Besten ein Praktikum anbieten und zeigen das man echt Interesse hat, lernwillig und fleißig ist. Dann kann´s auch ohne Abschluss klappen.

Also ich habe vor zwei Wochen ein Praktikum in einem Wildpark gemacht. Dort meinten sie, dass zur Ausbildung ein Hauptschulabschluss, mindestens eine drei in Bio und Mathe und die Vollendung des 18. Lebensjahres notwendig sind. Außerdem wird es gerne gesehen, wenn man den Führerschein besitzt. lg

rooibostee1  17.04.2013, 20:48

wirklich? bio krieg ich grad noch so hin, aber mathe ist meine schwäche... :/ führerschein will ich auf keinen fall, weil ich ne ökö-tante bin.

magst du mir sagen, in welchem wildpark du das praktikum gemacht hast?

außerdem bin ich für meinen jahrgang extrem jung. auch wenn ich noch ein föj mache werd ich wohl nicht 18 sein :O oder vielleicht gerade so...

Nach dem Berufsbildungsgesetz ist kein besonderer Schulabschluss für die Ausbildung zum Tierpfleger vorgeschrieben. Du kannst mit jedem abschluss tierpfleger werden. Einfach mal fragen.

Hauptschule reicht, Mittlere Reife wäre besser, ein Mädchen das ich betreut habe, hat ihren sogar ohne Abschluss bekommen weil die nach einem Praktikum im Tierheim so begeistert von ihr waren!

Gar keinen, falls Du Deine Frage im Sinne einer Vorschrift meinst. Ausbildungsbetriebe dürfen grundsätzlich ausbilden, wen sie wollen. Es muss nur die gesetzliche Schulpflicht erfüllt sein. Du solltest bei der Wahl die körperlichen Anforderungen beachten.