Welchen Schulabschluss braucht man als Ernährungsberaterin?

4 Antworten

Ernährungsberater/Ernährungsberaterin ist kein staatlich anerkannter Ausbildungsberuf, und die Ausbildung ist nicht bundesweit einheitlich geregelt. Man kann sich durch verschiedene private Bildungsträger in Kursen oder Fernkursen zum Ernährungsberater aus- bzw. fortbilden lassen. Die Ausbildung dauert zwischen zwei und vierzehn Monaten und wird mit einer internen Prüfung des jeweiligen Bildungsträgers abgeschlossen. Inhalte: Stoffwechsel, Funktion des Verdauungsapparates, Aufbau und Funktion von Nährstoffen, Ernährungslehre, manchmal auch Gesprächsführung, Präsentation- und Sprechtechnik.

Quelle: http://www.berufe-lexikon.de/berufsbild-beruf-ernaehrungsberater-ernaehrungsberaterin.htm

Wenn du Ernährungswissenschaften studieren willst kommt es drauf an ob du an die Uni oder die FH gehst. Für die Uni natürlich normales Abi, für die FH reicht Fachabi. Ob es auch eine Ausbildung dazu gibt weiß ich leider nicht, dann würde die Mittlere Reife reichen. Kannst dir aber auch einfach ein Zertifikat fälschen und dich selbstständig machen ;)

Ich denke schon, mittlere Reife. Habe mal gehört, dass, wenn man nach der Realschule das 2-jährige Berufskolleg im Gesunheitswesen macht, kann man schon als Ernährungsberaterin anfangen. Frag mal bei den betreffenden Schulen nach oder über google.de

Gar keinen, soweit ich weiß, ist die Bezeichnung nicht geschützt.