Welchen Schließzylinder für unsere Haustür könnt ihr empfehlen?

2 Antworten

Wenn du 140 Euro hast, würde ich diesen hier nehmen. Das ist ein Spitzenprodukt, das alle Sicherheitsanforderungen erfüllt: graefe-fitzal.de/keso-4000s-omega-doppelzylinder-41916060om-mit-prioritaetsfunktion.html. Wenn Euer Haus abseits liegt und die Haustür nur schwer einsehbar, gibt es auch noch die Sicherheitsstufe 4, die noch im 140 Euro Budget liegt und 5 (das bekommt auch kein Schlüsseldienst mehr auf), die im Budget liegen würde, wenn 3-4 Schlüssel reichen und die Tür nicht zu dick ist. Weil lange Zylinder sind halt teurer.

Ich habe mir letzte Woche einen neuen Schließzylinder von Abus gekauft, weil ich mit Abus vorher schon immer zufrieden war. Ich habe mich dieses Mal für einen Schließzylinder mit Anbohrschutz entschieden, weil ich lieber etwas mehr für erhöhte Sicherheit ausgeben wollte, aber der Schließzylinder hat trotzdem nur knapp 20 Euro gekostet. Pluspunkt ist jetzt außerdem, dass man die Tür auch öffnen kann, wenn der Schlüssel von der anderen Seite steckt. Ist mir bisher beim alten Schloss ohne diese Funktion zwar zum Glück noch nie passiert, aber jetzt ist es halt nicht weiter schlimm, wenn man den Schlüssel doch mal im Schloss lässt und rausgeht. Das Modell heißt EC 550 und hier habe ich einen Test gefunden: http://www.schliesszylindertest.de