Welchen Schaltertyp brauche ich?

Hier noch ein Foto vom Schalter, den ich austauschen möchte.

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist ein ganz klassischer Serienschalter, in diesem Fall von Siemens.

https://www.elektrikshop.de/serienschalter-schaltereinsatz-up-5ta2155-siemens.html

Er muss nicht von Siemens sein. Er kann auch vom anderen Hersteller sein. Nur passt die bestehende Abdeckung dann nicht mehr. Andere empfehlenswerte Hersteller, die gute Lichtschalter herstellen: Gira, Merten, Jung, Berker, Busch-Jäger.

Einen Doppel-Wechselschalter kannst du zwar auch hernehmen, falls du gerade einen solchen parat hast. Musst halt die beiden P-Klemmen mittels Stück Ader selber brücken, um daraus einen Serienschalter zu machen.

Ansonsten ist aber unnötige Geldverschwendung, da hier keine Wechselschaltung vorhanden ist und du somit keinen Mehrwert gegenüber einem Serienschalter hättest.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich schon mehrere Jahre damit.