Welchen Satz denn eure Eltern zu euch sagten, könnt ihr nicht vergessen?

14 Antworten

"Wenn man tot ist hat man nichts mehr vom Leben" - damit wollten meine Eltern mir sagen, dass ich das Leben mehr genießen soll und weniger verbissen sein soll und auch nicht immer nur am PC hängen soll.

Später hat dieser Satz mir aber auch wirklich geholfen. Als meine große Liebe starb war ich so verzweifelt, dass ich am liebsten Selbstmord begangen hätte. Es gab genau zwei Gründe, warum das für mich aber tatsächlich nie ernsthaft infrage kam. Zum einen weil meine kleine Tochter (damals noch ein neugeborenes Baby) mich brauchte und zum anderen dieser Satz, der mich daran erinnert hat, dass das Leben wert ist gelebt zu werden, egal was kommt.

"So lange du deine Füße unter meinen Tisch stellst, hast du zu tun, was ich sage!"

So eng hat das mein Vater aber dann doch nicht genommen, das war nur so hingesagt und das verfolgt mich auch nicht. Ich muss immer darüber schmunzeln.

"Du bist hier ganz unten, und ich bin hier ganz oben" ( + Gestikulation )

Bei mir war es "Was willst Du nur machen, wenn wir mal nicht mehr da sind?"

Seit Herbst 2006 sind meine Eltern "nicht mehr da" - und ich lebe immer noch!

Wow, tut mir echt Leid für Dich, dass das die Sätze sind, die Du mit Deinen Eltern assoziierst.