Welchen Polarisationsfilter?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

bei K&F werden die Unterschiede nach üblichen Marketing aufgezeigt. Alles was der Pro Filter als Feature kann ist beim Standardfilter nicht drin. Das heisst alle K&F CPL Filtertypen unter dem Nano XS "True Color" haben/erzeugen Farbverschiebungen bzw "Farbmuster". Sind deswegen aus meiner Sicht "sinnlos" für die Aufnahmeseite, aber für die Beleuchtung durchaus einsetzbar. Klar kann man heute im Postprozess Farbfehler durch Filter "wegarbeiten". Aber das kostet Zeit und Geld bzw ein Grafik/Designer rechnet 50€ Postprozessstunde ab das heisst ein Billigfiter für 30€ statt 100€ kann mehrere 1000€ Postprozesskosten nach sich ziehen.

Der Nano XS True Color hat gegenüber denn billigeren K&F CPL Filtern folgende zugesichtere Eigenschaften:

  • optisches Glas von einem japanischen Fabrikanten (AGC, ist Asahi/Saint Gobain Joint Venture für technische Gläser in Grossanwendungen im qm Bereich da gibt es keine spezielen Gläser für "Optiken" oder Brillen. AGC ist aber führend in hochpäzissem Floatglas für Solarpanele, das hat optische Güte) Beide Seiten sind geschliffen und poliert (Das ist optisches Glas immer, ausser die Pressrohlinge und Plastiksphären in Massenoptiken)
  • ohne Teilvergilbung, dass heisst der Filter ist Sauerstoffdiffusionsdicht oder ein Käsemann Typ. Käsemannfilter sind schweineteuer in der Produktion dass wird es wohl nicht sein.
  • 28 "Nanoschichten" wobei unklar ob 1x 28, 2x14 oder 2x28
  • per CNC erzeugte Trapetzprofil-Fassung, zerlegbar"

Die Nano XS Pro Version hat folgende "Extras" zusätzlich

  • Slim Filterfassung aus Messing
  • "Verarbeitungsgenaugkeit von 0,01 (das ist im "Profibereich" eine "Wurfpassung" da arbeitet man im 0,001 Bereich
  • Dünnglas/HTC Typ
  • 36 Vergütungsschichten wobei unklar ob 2x18, 1x36 oder 2x36
  • Filtertasche aus Leder "handgefertigt"
  • Serienummer für jeden Filter
  • 10 Jahre Garantie

zuerst muss man mal definieren zu was man denn Polfilter braucht bzw einsetzen will. Die Kamera selber braucht keinen Polfilter

Bei Polfiltern gibt es gewaltige Preisunterschiede. Bei Markennamenprodukten ist dass meist technisch bedingt durch unterschiedliche Produkte/Qualitäten. Bei Billigmarken ist das meist nur Unterschiedliche Fassungsqualitäten, unterschiedliche Glasqualitäten, unterschiedliche Vergütung, unterschiedliches Marketing.

Grundsätzlich muss man sich bei Markenprodukten keinen Kopf machen dass man nicht die bestmögliche Fassung und das bestmögliche optische Glas hat. Dann kommt aber schon die Vergütung wo jede Marke eine eigene Philosphie bzw eigenen Produkte hat. Die beste Vergütung am Markt ist Pentax SMC und Zeiss T* (ist im Prinzip die selbe Technik). Das sind aber "Kleinstserienhersteller". Canon zb kann sich eine SMC artige Vergütung nur bei Profioptiken und Profifilter für Cine "leisten" aber nicht für 10 Mio Unterklasse bis Mittelklasseoptiken im Jahr. Die SMC/T* Vergütung einer 50mm (2") Ronde kostet in Standorten mit billigen Strom um 2 USD. Die Kosten der SSC Vergütung sind im Cent Bereich und dauert nur wenige Sekunden.

20+ fach Vergütungen sind oft Marketinghumbug das heisst oft man taucht das Glas 20+ mal in die selbe "Tunke" um auf die nötige Dickschicht zu kommen. Für denn Fall das jemand die Dickschichten nachmisst/durchzählt.

Bei Mittelklasse oder Billigherstellern gibt es meist nicht einfach das "Beste" sondern eine Produktpalette an unterschiedlichen Qualitäten mit unterschiedlichen Standzeiten.

Im Prinzip kaufen die meisten Amateure erst mal einen Billigfilter und 90% der Käufer sind damit zufrieden die anderen kaufen sich dann irgendwann hoch in die Spitzenklasse. Also verkauf ich einem Amateur eher keinen Profifilter sondern einen soliden Mittelklassefilter der gut funktioniert und lange Standzeiten hat. Bei K&F muss man dafür eben einen "Pro" Filter kaufen der Qualitativ vermutlich nicht in der Profi Liga ist, nur K&F vermarktet denn als denn Spitzenklassefilter der Marke.

Das K&F "Pro" Filter baut/verkauft ist natürlich Marketing. Kein "Profi" würde einen K&F Filter für eine bezahlten Auftrag kaufen/einsetzen ausser K&F zahlt dem Profi "Schmerzensgeld" dafür bzw kompensiert denn Schaden also das was heute Influenzermarketing ist. Aber Profis arbeiten nicht nur im High End bzw man hat oft eine Azubi/Praktikanten Ausrüstung die man als Totalverlust abschreiben kann. Denn Praktikaten macht keiner einen 100€ Filter drauf denn der dann verdreckt und beim Putzen mit Spucke verkratzt oder mit die am Hals baumelnde Kamera an einem Türrahmen anstösst und dabei denn Filter zerstört.

Nicht jeder Knipser braucht einen 200€ echten High End Profifilter weil er gar nicht denn Unterschied zum 15€ Unterklasse Filter "sieht" bzw je sehen wird. Denn Unterschied zwischen einem 15€ und 30€ Filter sieht und fühlt/hört aber auch ein Amateur,,, ausser er kommt mit einem Blindenhund in denn Laden.

Noch einen Tipp kaufe keinen "Video Filter" für denn Vidoeoinsatz die fressen meist soviel Auflösung das man diese gerne als Portraitfilter verwendet wegen dem leichten Softar Look. Bei einem Landschaftsfoto oder Achrithektur ist der Filter zu "weich". Video hiess bis in die 2000er maximal SD/DVD Qualität da war der weiche Filter gar nicht aufgefallen.

Früher gingen "Fotografen" in ein Fotofachgeschäft man konnte dort die Kunden "beraten" und wenn man denn Kunden einen Billigfilter (Hama) Mittelklassefilter (Hoya) und Proffilter (B&W) nebeneinander prästenierte haben die meisten im Laden schon nach 2-3 Sekunden selber "gesehen" warum die Filter unterschiedlich Kosten. Aber dazu braucht man eben denn Direktvergleich. Der Fotofachverkäufer kannt zudem alle Produkte im Laden In und Auswendig bzw deren Schwächen und Stärken. Das war früher auch recht einfach die Profisparte hatte 10-20 Jahre Produktzyklen man wusste auch wie sich ein B&W Filter über 20 Jahre Profieinsatz entwickelt und wie ein Hama nach 20 Jahren bei Amateuren mit Putzwahn verschleisst.

Ademi33
Beitragsersteller

Hey, danke für die ausführliche Antwort. Muss ich mir wahrscheinlich noch 2x durchlesen um alles verstanden zu haben xD

Ich nutze die Kamera eher hobbymäßig und habe sie auch erst vor paar Tagen erworben.

Das Fotografieren selber macht mir Spaß aber wie stark ich das ins professionelle ziehe oder ob ich's als Hobby belasse ist mir noch nicht ganz sicher.

Mein Vater meinte direkt nach dem Kauf, ich solle mir auf jeden Fall einen Polarisationsfilter kaufen, er habe damit sehr viel fotografiert, da die Kontraste schöner sind und Spiegelung reduziert/entfernt werden.

Da ich mit dem ganzen gerade erst anfange mich mit der Thematik auseinander zu setzen und noch ein "Noob" bin frag ich mich ob ich erstmal nur für 30 Euro einen Filter erwerben sollte oder noch etwas sparen sollte auf ein höherwertiges Produkt, vor allem nach deiner ausführlichen Erklärungen der Unterschiede?

Als Kamera habe ich mir eine Sony a6000 geholt, der Filter muss also eh nicht so groß sein, nur so 40.5mm

IXXIac  30.09.2023, 10:58
@Ademi33

Hallo

also ich fotografiere privat seit über 50 Jahren mit Polfiltern als "Standardfilter" auf fast allen Optiken bzw das war früher mit ein Grund final von Messsucher auf SLR umzusteigen.

Polfilter machen Blattwerk sowei das Gras satter und denn Himmel blauer wie in Kinofilmen. Den Effekt kann man (noch) nicht im Postprozss zusammenbauen. Polfilter ermöglichen Kontrastkontrolle bzw können denn Kontrast "aufsteilen". Das beinflusst die Autofocusleistung

Wenn man langfristig denkt

  • kauft man den Filter passend zu den ersten 2-3 geplanten Optiken mit einem passenden Step Up Ring. Also typisches "Must Have" SEL Objektive sind das 10-18/4 für Landschaft/Urbanes mit 62mm, das 16-70/4 mit 55mm und das 18-105/4 Videozoom mit 72mm. 55mm Filter ist das Mindestmass, das überdeckt um 25 Sony Optiken und auch die Sigma DN 1.4er Art 30mm und 56mm. Mit 49mm überdeckt man 16 Sony Optiken und die Sigma DN 2.8er
  • Wenn man ein Filtersystem anschaffen will kauft man denn dazu passenden Systemfilter vor allem bei Cokin mit Resinfilterscheiben im System da gibt es oft Überaschungen mit Fremdfiltern. Wobei der Cokin Pure Harmony als Standalone selber schon fast als "Color Enhancer" wirkt.

Die K&F Filter kommen wohl von Fotoworx (Vancer, Inc), Seagull und Zomei (Xuzhou, Inc) aus China. Findet man auf Amazon und Epay zum halben Preis.

Der K&F Nano XS "True Color" hat auf der Filterfolie messtechnisch fast den selben Fingergabdruck wie Benro, B.I.G, Gobe, Hama, Kaiser, Meike, Neewer, Walimex, Zoomei. Die Fassungen konnte ich nicht vergleichen.

Die Filterscheiben kommen wohl alle vom selben OED, werden nur unterschiedlich vergütet. Polfilter werden im Prinzip im Rein(st)raum wie Siliconwafer hergestellt.

Der Nano XS Filter ist "Mittelklasse" und eher für Tageslichtmotive weil er Punkförmige Lichtquellen "aufbauscht" (macht die Lichtspitzen "puschelig"). Was auch Sinn macht nur wenige fotografieren Nachts mit lichtfressendem Polfilter

Er ist aber besser als die Polaroid oder Amazon Basics (Vermutlich beide Seagull)

Mit einem 40er Filter an der Optik wird das extrem fummelig ich nutze 55mm Filter auf der Optik mit einem Step Up von 40,5 auf 55 (ab 5€ aus Plastik ab 10€ aus Alu). Der 55er Filter ist oft günstiger als die Kleinfilter unter 47mm.

Oder man kauft den Pol Filter mit Drehknebelstummel

Es gibt lineare und zirkulare Polfilter. Für moderne Kameras, digitale und analoge Autofokus-Kameras benötigt man ausschließlich zirkulare. Der Preisunterschied liegt in der Verarbeitungsqualität. Billige Filter aus China haben eine Fassung aus scharz eloxiertem Aluminium, die neigen manchmal dazu, sich in einem Objektivgewinde aus Alu festzufressen. Gute deutsche und japanische Polfilter von B&W, Heliopan und Hoya haben Fassungen aus schwarz verchromtem Messing. Darüber hinaus sind die Deckgläser besser plan geschliffen als bei den billigen China-Filtern und die Polaristionswirkung ist besser. Gute Polfilter sind vergütet, sehr gute sind sogar mehrschichtig vergütet.

Woher ich das weiß:Hobby

Ademi33
Beitragsersteller

Also muss ich darauf achten bei meiner Sony a6000 ein zirkularen Filter zu kaufen?