Welchen Plattenspieler anschaffen?

2 Antworten

Ich würde davon die Finger lassen. Das ist die reinste Folter für Schallplatten.

Ein Plattenspieler sollte folgende Mindestausstattung haben:

  • die Geschwindigkeiten 33 und 45
  • einstellbares Auflagegewicht
  • Tonarm und Tonabnehmer ist justierbar
  • Antiskatingeinrichtung

Zum Beispiel diesen: https://www.amazon.de/Lenco-L-3809-Plattenspieler-Direktantrieb-Vorverst%C3%A4rker-Blau-Metallic/dp/B09MDF8RTS/ref=sr_1_20?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=1G667EB7VMIXJ&keywords=lenco+plattenspieler&qid=1643628974&s=ce-de&sprefix=lenco+plattenspieler%2Celectronics%2C110&sr=1-20 Er hat diese Mindestausstattung. Ausserdem einen zuschaltbaren Vorverstärker so das man ihn auch an einen Line-In oder Aux-Anschluss bei einem Verstärker/Soundsystem anschließen kann.

Dann benötigt man noch einen Verstärker und Lautsprecher oder ein Soundsystem.

Bevor man den Plattenspieler in Betrieb nimmt, muss man justieren. Dazu benötigt man folgendes:

  • Tonarmwaage. Am besten eine digitale
  • kleiner Spiegel
  • Justageschablone. Ich empfehle die Schön-Schablone Typ 2
  • Uhrmacher Schraubendrehersatz

Und so geht man vor:

  1. Den Tonabnehmer in den Tonarm einbauen. Danach ihn mit dem Gegengewicht so ausbalancieren das er frei waagerecht schwebt. Dann die Skala beim Gegengewicht auf 0 stellen.
  2. Mit der Tonarmwaage das Auflagegewicht einstellen. Der Wert steht in der Anleitung. Dazu die Tonarmwaage auf den Plattenteller legen und dort die Nadel aufsetzen.
  3. Als nächster Schritt wird der Azimut eingestellt. Dazu den kleinen Spiegel auf den Plattenteller legen und dort die Nadel aufsetzen. Das Spiegelbild muss parallel sein und darf keinen Knick haben. Falls nicht den Tonabnehmer verdrehen bis es stimmt.
  4. Jetzt kommt die Schön-Schablone Typ 2 zum Einsatz. Damit wird der Überhang und die Kröpfung eingestellt. Die Vorgehensweise steht auf der Schablone. Es kann sein das man das mehrmals wiederholen muss bis es stimmt.
  5. Als letzten Schritt wird das Antiskating eingestellt. Dazu nimmt man einfach den Wert des Auflagegewichts.
  6. Den Plattenspieler an den Verstärker bzw. Soundsystem anschließen und eine Schallplatte mit Frauenstimme auflegen. Man sollte möglichst wenig Verzerrungen hören.

Nun 10 Watt sind nicht gerade viel.Sound klingt bestimmt anders.Kommt darauf an was du damit vorhast. Dikothekenplattenspieler haben einen Direktantrieb.Ein must have zum scratchen. Die gibt es schon in der Preisklasse.Allerdings ist dann ein Verstärker mit Boxen von nöten.Zum Mischen brauchts dann noch einen zweiten Plattenspieler und ein kleines Mischpult.