Welches Netzteil brauche ich?

5 Antworten

Es gibt online Netzteilrechner von z.B. BeQuiet, bei denen du dein Komponenten eintragen kannst und dann eine Prognose deines Maximalverbrauchs angezeigt bekommst. Ache beim Kauf von Netzteilen unbedingt immer auf eine 80+ Zertifizierung, je höher, umso besser.

Aber mal abgesehen davon: Du willst dir einen PC mit einer GTX 1060 und einem i5 4690K zusammenbauen? Die Komponenten sind steinalt. Wenn du die schon länger zuhause rumliegen hast, ist das natürlich kein Problem, aber diese neu zu kaufen würde sich absolut nicht lohnen. Und daraus, dass du nicht weißt, welches Netzteil du brauchst, schließe ich auch mal, dass du nicht sonderlich viel Erfahrung mit PCs zu haben scheint. Dann bezweifle ich, dass es so eine gute Idee ist, sich an einem Zusammenbau zu versuchen.

450W reichen gut aus.

Worauf du aber achten solltest, dass du ein Netzteil nimmst, das Stromstecker für die Grafikkarte hat (PCIe) oder dir eben ein entsprechendes Kabel fürs Netzteil besorgst.

PS: hatte selbst auch mal einen i5 4. Gen kann daher bissle mitreden.

Hallo,

mit dem beQuiet Pure Power 11 500 Watt machst du hier einen guten Deal. Alternativ geht auch das beQuiet System Power 10 450/550 Watt.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Ein vernünftiges 500W Netzteil reicht aus.

Wobei die Komponenten nächstes Jahr zum wegschmeißen verurteilt sind, da Windows 10 ab Oktober 2025 nicht mehr mit (Sicherheits)-Updates versorgt wird.

Insofern sollte hier eher über zumindest einen Windows 11 fähigen Prozessor + Mainboard nachgedacht werden. Mit dem System wirst du ohnehin nur mittelmäßig Spaß haben.

Windoofs10  30.05.2024, 11:42

Naja, aber Erfahrungsgemäß kann ich sagen: Windows 11 läuft auf den Komponenten

broti0790  30.05.2024, 11:43
@Windoofs10

Windows 11 läuft, wird aber nicht mit Updates versorgt. Microsoft erkennt die Hardware und dann gibts meines Wissens keine Updates mehr für so alte Hardware. Und installieren lässt es sich nur über "Umwege". Bastellösung nennt sich sowas.

Windoofs10  30.05.2024, 11:45
@broti0790

Das ja, aber ganz ehrlich: Mir persönlich wäre das Egal.

Aber selbst mein einer Laptop, der offiziell nicht unterstützt wird, bekommt gelegentlich Updates, aber natürlich nicht alle.