Welchen Nebenjob als 14 Jähriger?

5 Antworten

Es gibt für 14-jährige keine Jobs, wo man "gut" verdient, sondern halt entsprechend dem Alter Geld verdient .... was dann nun nicht so sehr viel ist.

Desweiteren fällt man als vollzeitschulpflichtige/r Jugendliche/r neben dem Jugendarbeitsschutzgesetz zusätzlich unter die Kinderarbeitsschutzverordnung .......... https://www.gesetze-im-internet.de/kindarbschv/__2.html

was bedeutet, dass Du nur sehr wenige kleine Jobs ausüben darfst, dazu gehören:

Zeitungen, Zeitschriften, Anzeigenblättern und Werbeprospekte austragen

Tätigkeiten in Haushalt und Garten, Computerhilfe, Botengänge, Betreuung von Kindern oder Haustieren, Nachhilfeunterricht oder als Einkaufshilfe im privaten Rahmen (also für Nachbarn zum Beispiel, aber nicht für irgendwelche Firmen!):

Arbeiten auf Veranstaltungen in deiner Gemeinde oder in deinem Sportverein

Mit 14 geht nicht so viel.... Versuch Nachbarn zu helfen, Blumen/Gartenbeet pflegen, mit dem Hund Gassi gehen, Einkaufen gehen... die wissen oft was und zahlen nicht so schlecht.

Du wirst kaum einen Nebenjob finden, wo Du "viel" verdienen kannst.

Du kannst Zeitungen austragen. Die meisten Arbeiten sind eben ab 16.

verreisterNutzer  06.06.2020, 22:59

Was verdient man im Durchschnitt beim Zeitung-Austragen? Wird man nach Mindestlohn oder nach der Zeit bezahlt die man zum Austragen braucht?

Oma1705  06.06.2020, 23:00
@verreisterNutzer

Das kannst so nicht sagen. Es kommt drauf an, welche Zeitung, wie groß das Gebiet ist und ob Du viele Hochhäuser hast oder fast nur Einfamilienhäuser.

verreisterNutzer  06.06.2020, 23:02
@Oma1705

In meiner Stadt gibt's halt 100000 Einwohner, deswegen nur relativ alte Hochhäuser und viel Einfamilienhäuser.

Oma1705  06.06.2020, 23:05
@verreisterNutzer

Dann wird es recht gemischt sein. Das ist eigentlich ganz gut. Da hast nicht nur Einfamilienhäuser. Da brauchst ja wesentlich länger bis Du 100 Stück los hast, als an einem Haus mit 20 oder 30 Briefkästen.

Am Anfang verdienst natürlich noch relativ wenig, weil Du noch länger brauchst. Mit der Zeit wrist Du schneller und weißt, wieviel Zeitungen Du an welches Haus mitnehmen musst. Dann kommst eigentlich schon auf einen ordentlichen Stundenlohn.

verreisterNutzer  06.06.2020, 23:07
@Oma1705

Okay, danke! Der Stundenlohn wird dann bei ungefähr 10€ liegen nach einer Weile, oder?

snowshoe  06.06.2020, 23:17
@verreisterNutzer

auf "Mindestlohn" hast du erst Anspruch ab Volljährigkeit ....... Zeitung austragen wird "per Stück" bezahlt!

Oma1705  06.06.2020, 23:30
@snowshoe

Nicht immer. Ich habe auch viele Jahre (Tages-)Zeitungen ausgetragen. Da wurde nach Zeit bezahlt und ich habe natürlich Mindestlohn bekommen.

Nur 20... Pff was kannst du machen: Rasenmähen, Zeitung austragen etc... Was verstehst du unter viel verdienen?

verreisterNutzer  06.06.2020, 22:58

Naja, Mindestlohn sollte es schon sein oder zumindest 8€ pro Stunde. Also keinen Nebenjob wo man weniger verdient als ein Erwachsener der den gleichen Job macht.

Vielleicht Nachhilfe geben ?