Welchen Münzkatalog um die gesamte EU ab 1900 abzudecken?

3 Antworten

Von Experte Margita1881 bestätigt

Hallo SKSKSK532,

Einen Katalog, der die Münzen der gesamten EU abdeckt, incl. Schweiz und Fürstentum Lichtenstein, ist mir nicht bekannt.

Ich glaube, die einzelnen Kataloge, musst du dir zusammensuchen...

Den von der Schweiz und FL, wäre schon einmal sehr einfach zu finden und da ist auch fast alles an Münzen, Banknoten, Schützentaler und Kantonsgeld, inkl. Sonderprägungen, in Gold und Silber drinnen, die in der Schweiz, seit 1803 geprägt und gedruckt wurde..

Viel Glück dabei und liebe Grüße,

underdogs969

Ich find den "Standard Catalogue of World Coins (1901-2000)" von Krause Publications eigentlich ganz hilfreich. Dieser beinhaltet allerdings alle möglichen Welt-Münzen und ist nicht gerade günstig (~100€)!

Der Klassiker ist der Krause Michel .. englisch und die ganze Welt.

Mittlerweile ist aber das 21te Jahrhundert schon ein Schmöker wie die komplette Ausgabe des 20ten Jahrhunderts.

https://www.amazon.de/Standard-Catalog-World-Coins-1901-2000/dp/1440235678/ref=sr_1_2?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=EJ060PW70GV8&keywords=krause+michel+world+coins&qid=1703434232&rnid=1703609031&s=books&sprefix=krause+michel+worldcoins%2Caps%2C69&sr=1-2

Woher ich das weiß:Hobby