Welchen Mädchennamen findet ihr am schönsten?

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

es gibt viel zu viele schöne Mädchennamen, als dass ich mich entscheiden wollte. Grundsätzlich zählen Mädchennamen, die auf a und e enden, nicht unbedingt zu meinen Favoriten. Außerdem habe ich eine Vorliebe für nordische Namen und Name, zu denen ich einen persönlichen Bezug habe.

Schließlich bevorzuge ich Namen, die nicht so häufig sind, ohne dabei zu ausgefallen zu sein.

Letzteres und nicht zuletzt (m)eine bekannte schwedische Namensvetterin sind Gründe, warum mir - im Gegensatz zu vielen meiner "Altersgenossinnen" - mein Vorname z. B. sehr gut gefällt.

Für die Namenwahl gebe ich zu bedenken, dass Vornamen der Mode und dem Zeitgeschmack unterliegen, die sich im Laufe eines Lebens und über die Generationen ändern (können);

siehe: https://www.wz.de/panorama/gesellschaft/vornamen-2017-das-sind-die-trends-in-nrw-und-im-bund_aid-26055601

AstridDerPu

AstridDerPu  19.09.2024, 07:32

Vielen Dank für das Sternchen.☺️

luibrand  19.09.2024, 06:37

Du "bevorzugst Namen" - wofür denn ? Dass man sich zu diesem Thema so ausschweifend auslassen kann, ist mir wirklich neu. I.d.R. werden Vornamen von den Eltern vergeben und das Kind hat nahezu keine Chance, daran zu rütteln.

Also erübrigt sich auch die Frage danach, welcher Name schön sei. Die einen gefallen, die anderen weniger. Das ist individuell unterschiedlich.

Marlene mag ich gerne oder Leni und Clara und Miriam und Rahel

und noch viele mehr.

Ich finde klassische, zeitlose Mädchennamen am schönsten, z.B. Katharina, Laura, Marie, Lea usw.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich mag meinen:), aber auch Lucia