Welchen Kleber sollte man verwenden für eine Collage aus Briefmarken auf Fotokarton?

3 Antworten

Ein ganz normaler Klebestift, der für Papier geeignet ist, sollte da ganz gut funktionieren. Wenn die Briefmarken noch unverwendet sind, brauchst du noch nicht einmal einen Kleber, einfach die Rückseite anfeuchten und dann aufbringen. Die sind in der Regel so beschichtet, daß sie dann haften. Heutzutage frankiere ich z.B. meine Briefe alle online. Du könntest diese online-Marken natürlich auch direkt auf den Fotokarton drucken. Vielleicht wäre das noch was.

Ich wurde einen Uhu- Klebestift nehmen. Habe ich bei meiner Collage auch genommen und hat super funktioniert! Wellen würde sich der Karton dagegen bei Flüssigkleber...

Dafür mischt man sich am besten selbst eine Art dünnen Buchbinderleim zusammen. Tapetenleim (doppelt so viel Wasser wie angegeben) und Holzleim, Verhältnis 1:1 mischen. Das Ergebnis sollte die Konsistenz von Sahne etwas übersteigen.