Welchen Kaffee könnt ihr für Filterkaffee empfehlen?

7 Antworten

Kaffee ist eine unglaublich vielfältige Angelegenheit. Genau einen Kaffee zu empfehlen ist da ein Ding der Unmöglichkeit. Letztlich ist es auch Geschmackssache ob Du lieber etwas Dunkler geröstete Bohnen magst oder hellere Röstungen bevorzugst. Ob es 100% Arabica sein müssen oder ob Du einen Robusta Anteil oder gar 100% Robusta (viel Koffein) bevorzugst.

Egal für was für einen Kaffee Du dich entscheidest, den höchsten Genuss hast Du immer wenn:

  • Die Bohnen langsam im Trommelröster geröstet wurden statt schnell und heiß im Luftstrom. So was gibt es als Markenkaffee, aber auch aus kleinen regionalen Röstereien.
  • Der Kaffee mit einer guten Mühle (nicht Schlagwerk) frisch, kurz vor dem Aufbrühen gemahlen wurde. Mit kurz vorher sind eher Minuten als Stunden gemeint.
  • Der Kaffee vor nicht allzu langer Zeit geröstet wurde, bzw die Vakuumverpackung noch nicht so lange offen ist. Bereits nach 2 Wochen lassen die Bohnen in der Packung deutlich nach.

Die Sorgfältige Zubereitung Spielt, wie einige hier ebenfalls schon angedeutet haben natürlich ebenso eine Rolle.

P.S. leider kannst Du einer Angabe wie 100% Arabica auf einer Kaffeepackung oft nicht glauben. Wenn Du die Bohnen unterscheiden kannst wirst Du Dich wundern wie viele Robusta Bohnen im 9,90 € Sonderangebot zu finden sind, welches angeblich aus 100% Arabica besteht. - Kannst Du die Bohnen nicht unterscheiden? Das können die meisten nicht, darum klappt das auch so gut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Espressoliebhaber mit Siebträgermaschine seit ca. 30 Jahren
Von einem Experten bestätigt

Den frisch gemahlenen vom "Cafe Einstein" ... Die Wiener Mischung ...

Gala oder Dallmayer Prodomo sind auch okay. Aber ich trinke den üblichen Filterkaffee aus der klassischen Kaffeemaschine einfach nicht mehr gerne. Kaffee ist mittlerweile eine Wissenschaft und eine meiner Leidenschaften, deshalb bin ich dabei im Laufe der Jahre ziemlich komisch geworden (etwas wählerischer vielleicht ...).

☕☕☕

Dallmeyer, milde Bohne.

Aber nicht nur auf den Kaffee kommt's an, auch auf die Zubereitung

Ich trinke schon viele Jahre Jakobs Balance und der schmeckt wirklich gut. :-)

Torrnado  30.09.2022, 19:58

von C. zubereitet ! :)

Jacobs ist die Krönung...und Rondo ist der Gipfel.