Minecraft server selbst hosten?

1 Antwort

Falls du schon einen PC / Laptop- und vielleicht 4 GB RAM übrig hast, kannst du auf diesem mit ein paar Handgriffen eine eigene Serverinstanz erstellen.

Problem wird jedoch, die Instanz ins Internet zu bringen. Dafür benötigst du eine öffentliche IPv4-Adresse, die aufgrund einer IPv4 Knappheit und DS-Lite nurnoch selten im Internetvertrag enthalten sind.

Zusätzlich musst du noch die Firewall Konfiguration ändern und den Minecraft Port 25565 im Router Freigeben.

Zusatzt:

Gebrauchter Dell Optiplex auf eBay-Kleinanzeigen. Der ist für Server Anwendungen in Kombination mit einer beliebigen Linux Distro bestens geeignet und verbraucht wenig Strom. 4 Kerne und 16 GB Arbeitsspeicher für 100€. Anschaffungskosten halten sich in Grenzen.

Hallo1251845  09.06.2024, 23:37

Hey! Wüsstest du vielleicht wie ich sehen kann ob ich so eine ipv4 adresse habe ? (habe eine fritz box falls,dass irgendwie hilft)

DieFreistunde  10.06.2024, 10:06
@Hallo1251845

Wenn du einen DSL Anschluss hast, wirst du mit großer Wahrscheinlichkeit eine öffentliche IPv4 Adresse haben. Wenn du jedoch einen Kabelanschluss oder Glasfaseranschluss besitzt, wirst du nur einen CG-NAT IPv4 besitzen, mit der sich keiner verbinden kann.

Überprüfen kannst du das in deiner Fritzbox direkt. Dafür einfach auf den Tab "Internet" und gucken, ob dir eine öffentliche IPv4 Adresse angezeigt wird.

Hallo1251845  10.06.2024, 14:02
@DieFreistunde

Da steht sowohl ipv4 und ipv6 bei "kabel". Bei ipv6 steht außerdem Fritz box verwendet einen DS lite Tunnel. Was habe ich jetzt ? :)

DieFreistunde  10.06.2024, 14:25
@Hallo1251845

Ds-Lite = Schlecht.

Sprich: Du hast keine richtige öffentliche IPv4 Adresse.

Was du jetzt machen kannst:

- Bei Vodafone Anrufen und (ganz nett) fragen, ob sie dir aus beruflichen bzw. schulischen Gründen eine öffentliche IPv4 Adresse freischalten können.

- Einen Remote Tunnel über einen günstigen Server in einem Rechenzentrum aufbauen

- Einfach gleich einen Server bzw. Game-Server anmieten und sich nicht den Kopf über die beiden anderen Möglichkeiten machen.

ZymoStudios  15.06.2023, 11:18

Du kannst dir bei Aternos kostenlos einen Account erstellen und kostenlos bis zu 3 Servern mit beliebig vielen Spielern erstellen. Du kannst dir auch selbst über die Website Admin-Rechte geben, also Commands und so weiter. Du kannst auch Mods installieren.

https://aternos.org/:de/

KrabenHarzviere
Beitragsersteller

Danke aber ich möchte mir einen separaten pc bauen damit ich meinen richtigen pc nicht durchgängig laufen lassen muss wegen dem Strom verbrauch