Welchen Helm würdet ihr mir zum Waveboard fahren empfehlen, einen Nutedase Helm oder reicht ein Fahrradhelm?

3 Antworten

Helme sind uncool und braucht man nicht, korrekte Einstellung!

Also jetzt hat dich die "oh Gott wie gefährlich ist doch Sport" Fraktion erfasst und Du willst so einen Placebo-Hut, auch OK. Hat auch den Vorteil, dass wenn Du Dir Dein Bein brichst, Dir nicht auch noch Moralpredigten anhören musst (obwohl Wakeboard, selber Schuld, wie kann man nur ;-)*

Der Helm macht deinen Kopf ca 2-3cm größer. Deswegen wirst Du mit dem Helm manchmal anstossen, wo Dir ohne nix passiert wäre. Bei Deinem Unfall wärst Du vermutlich noch mit dem Kopf angeditscht und jetzt begeistert, dass Dir das Teil das Leben gerettet hat... aber gut, ich sag mal nix weiter dazu...

Prinzipiell sind Fahrradhelme nicht für Unfälle entworfen worden. Deswegen können sie hinten so einen Aerodynamikbürzel haben und sind nicht rund und glatt. Dieser Aerobürzel ist gut für Speed, aber nicht für Unfälle, da Deine Wirbelsäule bei einem Fall auf den Rücken Schaden nehmen kann. Die wenig glatte Form kann zudem im Boden verhaken (eigentlich rutscht Styropor sonst ganz gut) und durch die Drehung (Rotationstrauma) Extra Schaden anrichten. Dies ist jedenfalls eine Vermutung, warum Helme die mittlere Verletzungsschwere etwas nach oben verschieben. Somit werden Farhrradhelme oft explizit nicht für Skateboarding etc empfohlen. Saubere Zahlen sind mir aber nicht bekannt. Und ich gehe mal davon aus, dass es auch keine gibt.

Anstatt des Helmes: die bessere Strategie ist den Unfall zu analysieren und zu schauen, was zum Sturz geführt hat und solch ein Verhalten zu vermeiden. Kein Unfall ohne Helm ist besser als einer mit! Für die Tricks, der Helm mag Dich dazu verführen zu glauben (nein, das geht nicht bewusst!) Du seiest weiter als Deine Fähigkeiten tatsächlich sind (findet man unter dem Stichwort "Risikokompensation") besser ist es sich langsam an seine Fähigkeiten heranzutasten...

NCISfan1  12.07.2015, 05:14

Blödsinn! Dann lass mal den Autofahrer den Unfall analysieren, denn glücklich wird der im Ernstfall net mehr...

espressionant  17.07.2015, 09:18
@NCISfan1

zusammenhangsloses Blabla.

Was hältst Du für Blödsinn? Unfälle zu vermeiden? Dinge genau anzuschauen und nicht nur dünne Bretter zu bohren? Oder ganz generell mal die eigene Position zu überprüfen?

Ich nehme mal an, alles...

Fahrradhelm reicht :)

im grunde reichen auch fahrrad helme aus, ja, in die situation das man wirklich nutcaxe helme braucht kommt man nur wenn man zum beispiel halfpipe oder bowl fahren will, aber das wirst du mit dme waveboard eh nicht machen.

wesentlich intressanter sind da dann doch schützer, insbesondere für knie und hände.