Welchen Grund hat es, dass man im Süden Deutschlands eher gell und im Norden eher ne sagt?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Stimmt🤔

Ich sag manchmal auch "ne", aber eher "gell" und komm aus Bayern. Allein das Wort "gell" klingt so komisch ne🤣

In Berlin sagt man ja auch "wa" ist halt überall anders wa😂

Schau mal: https://www.atlas-alltagssprache.de/runde-2/f19a-b/

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich teile gerne meine Alltagserfahrungen mit euch : )

Hallo NorbertWillhelm,

ich lebe in Nordwestdeutschland und sage ziemlich oft ne, aber nie gell, da sich das Wort gell für mich ziemlich komisch anhört.

Liebe Grüße

PizzaNr14

Weil Bayern in der Nähe von Österreich liegt, und 'gell' ein pures österreichisches Wort ist.

Aber welcher Mensch spricht bitte die 2 'll' bei 'gell' aus? 💀💀

Ramon6134  13.06.2024, 14:34

Hm, nein. Gell ist im ganzen Süden des deutschen Sprachraums beheimatet und nicht nur in Österreich.