Welchen Grund fürs fehlen?

5 Antworten

Ohne Klausur benötigst Du normal kein Attest für einzelne Tage.

Krankheit reicht als Begründung.

Allerdings wird sich Dein Tutor melden, wenn es sich häuft. Dann wäre ein offeneres Gespräch gut und/oder eben ein Attest.

Hshshshshd
Beitragsersteller

Werde mich bemühen, dass sich das nicht so anhäuft. Danke!

Du brauchst keine Krankheit zu nennen. Eine Entschuldigung ist ausreichend wenn du einfach schreibst, dass du krank warst und nicht am Unterricht teilnehmen konntest. (Zumindest wenn es nicht zu viele Fehlzeiten gibt, sonst kann man auch ein ärztliches Attest verlangen, aber selbst da steht keine Krankheit drin, sondern nur dass du krank warst)

Hshshshshd
Beitragsersteller

Habe mich bisschen informiert, und in Baden-Württemberg (da wo ich lebe) muss man in der schule eine. Grund angeben :/

Spikeman197  04.10.2021, 07:29
@Hshshshshd

Aber 'Krankheit' müsste als 'Grund' reichen, weil mehr die Privatsphäre verletzt! Auch beim Attest vom Arzt steht nicht die Krankheit drauf!

Hshshshshd
Beitragsersteller
@Spikeman197

Das Stimmt wiederum. Danke, ich werde dann sowas wie "aufgrund von gesundheitlichen Problemen" hinschreiben :)

SyxGowd420  04.10.2021, 07:31
@Hshshshshd

Hey, komme auch aus BW.

naja, wenn du schlau bist, sagst du einfach, dass du erst seit Heute krank bist, da man erst ab 3 Tagen ein Attest braucht.

und wenn du schon gesagt hast, dass du seit Samstag krank bist, ist das natürlich etwas komplizierter, aber nicht wirklich schwer.

denn wenn die Schule fragt, kannst du sagen, dass es starke Rückenschmerzen waren/sind.

die kann dir kein Mensch nachweisen, wenn sie tatsächlich da sind.

nicht mal wenn sie dann doch ein Attest wollen, das kann nicht mal ein Arzt nachweisen.

wenn du willst, sag doch auch einfach dir war schlecht am Morgen und es war für dich unmöglich in irgendein öffentliches Verkehrsmittel zu steigen, geschweige denn dazu noch in die Schule zu gehen.

aber ich kenne deine Situation sehr gut, lass das bitte nicht zur Regelmäßigkeit werden, dadurch kannst du dir auch viel verkacken.

ich wünsche dir viel Glück

LG 79

Hshshshshd
Beitragsersteller
@SyxGowd420

Danke für deine Hilfe!

Hat es die Schule wirklich zu interessieren wenn man am Wochenende Krank ist, ich meine ich habe da ja keine Schule und kann dementsprechend da auch nicht fehlen..?

SyxGowd420  04.10.2021, 07:41
@Hshshshshd

Ich war zu lange nicht mehr in der Schule, damit ich dir jetzt 100% akkurat sagen könnte, ob das Wochenende auch dazu gilt. Aber ich meine, ja. Natürlich ist das auch egal, wenn die das nicht wissen… umso besser für dich! Du kannst dich dann ohne ein Attest krankmelden.

da du über 18 bist und selbst dein erziehungsberechtigter bist, ist das Ganze sehr einfach, solange es nicht häufiger vorkommt. Eigentlich reicht ein Anruf, und wenn sie eben auch etwas schriftlich wollen, reicht es natürlich auch wenn du wie gesagt, sowas mit Übelkeit oder sowas ähnliches wie o.g schreibst.

Unterschrift darunter ballern und fertig.

U18 wäre das nicht so einfach.

wie gesagt, viel Glück dabei, und ich wünsche dir auch eine gute Besserung wenn man das so sagen kann ;)

Tja, man kann sich das Leben so einfach machen, wenn man lügen kann ...

Aber die Lehrer hat es nicht zu interessieren, was du hast. Also melde dich einfach krank und gut ist.

Du bist ja sicherlich wegen deiner, vom Arzt diagnostizierten, Depression in Behandlung?

Dann mach einen zeitnahen Termin aus, damit du lernst, mit solchen Tagen besser umzugehen.

Hshshshshd
Beitragsersteller

Ich war 2 Jahre in Behandlung, bin es aber nicht mehr da es Probleme mit der Therapeutin gab. Wäre ich noch in Therapie, dann hätte ich genaubdas gemacht was du da geschrieben hast.

Krawallbotz  04.10.2021, 07:27
@Hshshshshd

Dann suche dir einen neuen Therapeuten- wenn du mal berufstätig bist, ist es mit dem Krankmelden nicht mehr so einfach.

Ich habe nämlich Depressionen und würde das ungerne meinem Lehrer so mitteilen.

Das solltest Du aber. Dafür kann man Verständnis aufbringen. Alles andere wäre nur gelogen.

Ich leide selbst seit 7 Jahren unter Depressionen und gehe damit inzwischen offen um. Es bringt nichts, sich hinter Ausreden zu verstecken. Man wird nur (zu Recht) als unglaubwürdig wahrgenommen.

Viele verstehen zwar nicht was Depressionen sind und streiten ab, dass es sie überhaupt gibt. Aber von einem Pädagogen sollte man erwarten können, dass er das versteht und ernst nimmt.

Hshshshshd
Beitragsersteller

Ja, da hast du Recht. Aber was soll ich dann als Grund hinschreiben?

.... Aufgrund von Depressionen nicht in der Lage gewesen zur Schule zu kommen..?

Corona geht immer ...

Hshshshshd
Beitragsersteller

Bei uns muss man, wenn man Corona hat online dabei sein und ein PCR test bräuchte ich auch, also doch nicht so einfach :D