Welchen gebrauchten Gaming-PC?

2 Antworten

Man müsste erst mal wissen was Du dir davon versprichst und was die Kiste können soll.

Denn 10-11 Jahre alte Hardware zu kaufen mit dem Anspruch zu spielen, das ist in den meisten Fällen nicht nur sehr wiedersprüchlich sondern auch absolut nicht anzuraten, da in diesem Alter die Wahrscheinlichkeit deutlich zunimmt, dass Komponenten zeitnah den Geist aufgeben.

Das zweite Modell wäre klar das Beste und sogar noch fast zeitgemäß für wenige Ansprüche. Aber "Notverkauf" lässt darauf schließen dass die Kiste bereits ne Macke hat, die der Besitzer nicht repariert bekommt.

Woher ich das weiß:Hobby – 1991 begann die Leidenschaft mit einem Game Boy und PC.

GeneralisDE
Beitragsersteller

Mit dem Preis könnte ich wenn es sein muss auch steigen. Aber die Grenze liegt wirklich bei 300€.

Limearts  24.08.2023, 14:53
@GeneralisDE

Von den genannten Modellen ist der zweite wirklich das Einzige, das wenigstens die Mindestanforderungen für Forza Horizon 5 erfüllt. Das heißt noch lange nicht dass damit FullHD und 60 FPS möglich sind.

Um mal auf der Plattform zu bleiben und das Budget auszureizen wäre das ein vergleichsweise potentes Modell.
https://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-verkaufen/d/gaming-pc-i5-windows-11-gtx-1060-8gb-memory-512gb-ssd-rgb-705116954/

Langfristig sinnvoller wäre meiner Meinung nach https://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-verkaufen/d/office-pc-optional-gaming-pc-mit-ryzen3200g-8gb-ssd-hdd-705003108/ bringt erst mal weniger Leistung, braucht aber keine eigene GPU. Die kann man noch nachrüsten und hätte dann ein halbwegs solides Spielesystem.

Aber wenn Jemand klar sagt man hat nur Budget X und Warten ist keine Option, dann führt das nicht unbedingt dazu, dass man im Leben das bekommt was man möchte. Im Bereich 200-250 Euro sehe ich ihn mit seinen Wünschen jedenfalls nicht glücklich werden.

Limearts  24.08.2023, 15:01
@GeneralisDE

Hat mich in der Suche auch angesprungen. Mich sträubt das extreme Alter. Ein mehr als 12 Jahre alter Prozessor ist ein nicht unerhebliches Risiko. Und das fehlende Betriebssystem drückt die Kosten halt dann auch nochmal um nen 10er in die Höhe.

GeneralisDE
Beitragsersteller
Man müsste erst mal wissen was Du dir davon versprichst und was die Kiste können soll.

Nun, es ist für einen Cousin, er hat leider nur 200€ zur Verfügung und hat mich um Rat gebeten. Spiele wie Forza Horizon 5, Roblox, in naher Zukunft auch Minecraft möglicherweise natürlich auf FullHD und 60 FPS.

Was ratest du mir.

Würde ich mir allen nicht kaufen...