Welchen Gaming-Fertig- PC würdet ihr mehr empfehlen?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Gaming PC von HardwareRat (mit der RTX 4060) 80%
Gaming PC von CSL (mit der RX 6700 XT) 20%

4 Antworten

Keinen von beiden. Würde den hier nehmen

https://www.memorypc.de/gaming-pc/amd-ryzen-5-557967/

Bild zum Beitrag

 - (Hardware, Gaming PC, Vergleich)

Gaming PC von HardwareRat (mit der RTX 4060)

Hardwarerat.de ist zwar definitiv besser, würde aber auf jeden Fall selber bauen.

GruessGott09
Fragesteller

Warum ist der von HardwareRat genau besser? Zumindest die RX 6700XT soll wohl besser sein.

DrBlub  25.12.2023, 22:42
@GruessGott09

Um die GPU gehts es gar nicht so. Es ist viel mehr das schlechte Mainboard, Netzteil.

Das Netzteil ändert nichts an der Leistung, aber wenn es keine stabile spannungen ausgibt kann es deine ggesamte Hardware zerstören.

Das Mainboard beeinflusst einen 5500 warscheinlich kaum bis gar nicht. Wenn man aber das maximum, sprich ein 5800x3d verwenden willst. Was ja auf einem am4 sockel das Beste ist fürs gaming. Der kann bis zu 105 watt ziehen, das schafft das Board nicht und taktet die CPU runter.

Es geht um die Zukunft, nicht um das jetzige Set-up.

Gaming PC von CSL (mit der RX 6700 XT)

Keiner von beiden aber wenn es einer sein soll dann auf jeden Fall der mit Der 6700xt. Die 4060 hat zu wenig Grafikspeicher

Gaming PC von HardwareRat (mit der RTX 4060)

Besserer Prozessor und mehr Ram.

Die Anzahl der Games die von mehr als 16 gig ram profitiert wird immer länger von daher sollte man die bei einem neuen PC einplanen.

Und wenn du Raytracing willst ist auch die Grafikkarte deutlich stärker.

Simon189  25.12.2023, 22:52

Nur auf Qhd hat die Grafikkarte zu wenig Grafikspeicher weswegen jedes 2te AAA Game komplett voll mit stuttering und mikrolags ist

Asporc  25.12.2023, 22:52
@Simon189
Nur auf Qhd hat die Grafikkarte zu wenig Grafikspeicher weswegen jedes 2te AAA Game komplett voll mit stuttering und mikrolags ist

Frei erfunden!

Simon189  25.12.2023, 22:54
@Asporc

Nö, schau dir Tests an. Hatte selber Mal ne 8gig Karte und nutze jetzt momentan die 6700xt. Die 4 GB Grafikspeicher unterschied sind mehr als relevant

Simon189  25.12.2023, 22:58
@Simon189

Spiele wie zB. Hogwarts legacy oder the Last of US Part 1 haben mit 8gig auf Qhd ein echtes Problem wennst die Textur Qualität raufstellen willst. Wennst dlss 3 nutzen willst braucht das auch nochmal ein bisschen mehr vram