welchen Entkalker für Kaffeemaschine

5 Antworten

Also ich nehme dafür immer ein guter Entkalker, es gibt ja Spezielle für Kaffeeautomaten, bei uns ist das das Durgol, (Schweiz), das gibt es in Deutschland nicht, wie das heisst, das es gibt, weiss ich leider nicht, aber da fragst Du am besten im Supermarkt oder beim Händler, wo die Maschine gekauft wurde, die bieten bestimmt auch sowas an!

Gegen den dunklen Belag am Gummi, da kannst Du von Cillyt bäng den Spray benutzen, der gegen Schmutz und Sxchimmel ist, der Belag ist zwar kein Sxchimmel, aber das Mittel hilft gegen Schmutz sehr gut, einfach den Gummi einsprühen, einige Zeit (am besten über Nacht), einwirken kassen, danach brauchst Du wahrsxheinlich nicht mehr viel zu machen, damit der Dreck weg geht, allenfalls hast Du vllt. eine alte Zahnbürste, damit mache ich solche Stellen sauber, man kommt damit so ziwmlich in jede Spalte, ich werfe niemals eine alte Tahnbürste weg, ohn sie noch einige male zum Putzen gebraucht habe!

So, und nun, gutes Gelingen mit dem Kaffeeautomaten! L.G.Elizza

scheggomat  31.07.2014, 17:53

Stimmt haargenau. Allerdings ist in dem Cillit-Schimmel-Bang-Schmutz-Zeugs Chlor enthalten. Ist nicht jedermanns Sache, und es gibt ja durchaus den einen oder anderen Allergiker. Chlor in Verbindung mit Säuren irgendwelcher Art können zudem gesundheitsschädlich bis (in extremen Fällen durch nitrose Gase) tödlich sein.

Ein wenig sicherer wird es, wenn mann anstatt Schimmel-Ex einfach einen kernigen Fettreiniger (vom Lidl z.B.) benutzt. Das braune Zeugs ist nämlich nichts anderes als Kaffeeöl und dessen Abbauprodukte.

Traeumer31
Beitragsersteller

Danke! L G Traeumer31

elizza  02.07.2014, 08:53
@Traeumer31

Sorry, diese verflixten x immer an Stelle des c oder in der Nähe, daran ist meine kaputte Hand schuld, sorry, ich gebe mir immer wieder Mühe, dass es nicht passiert, aber oft merke ich es auch gar nicht.

L.G.Elizza

Es gibt im Handel kleine Tütchen mit Entkalker für die Kaffeemaschiene. Eine Portion Essig ins Wasser für ca. 2-3 Tassen funktioniert auch.

Ich würde es mir gut überlegen die Maschine zu entkalken. Gerade ältere Geräte werden vom Kalk noch abgedichtet. Oft ist sie nach dem Entkalken undicht. Also eher vorsichtig damit umgehen und lieber etwas Kalk bei älteren Geräten stehen lassen.

Vom Kaffee gefärbten Gummi kann man nur schlecht bzw. gar nicht entfernen. Die Mittelchen die dies schaffen greifen zumeist auch das Kunststoff an. Das mögen insbesondere ältere nicht.

Traeumer31
Beitragsersteller

Danke! Ja, das ist auch schon eine ältere Maschine.

Hallo,

ich habe meinene hartneckig verkalkten Wasserkocher mit Heitmann`s Reiner Citronen Säure entfernt ! WOW , ich kann nur sagen , so bekommst Du viele Sachen wieder wie neu ! 375 Gramm Packung kostet um die 3,00 Euro und ist in jedem Supermarkt bei den Reinigungsmitteln erhältlich :-))

2-3 Esslöffel in heissem Wasser lösen und durch das Gerät laufen lassen. Danach 2-3 mal mit klarem Wasser nachspülen , bzw. durchlaufen lassen :-))

GLG , viel Erfolg und einen schönen , sonnigen Tag , wünscht Dir ,clipmaus :-))

Traeumer31
Beitragsersteller

Danke! Da muß ich mal bei Kaufland oder auch Rossmann schauen. Ich wünsche Dir auch einen schönen und sonnigen Tag!

tuannga210311  01.07.2014, 09:03
@Traeumer31

Vorsicht! Dessen Dampf nicht in die Augen aufsteigen lassen => könnte vielleicht etwas brennen!!!

Bio Essig oder reine Zitronensaft sind das bei mir!

Traeumer31
Beitragsersteller

Danke!

Meine Maschinen entkalke ich mit in Wasser aufgelöster Zitronensäure, die man als Pulver erhält, aber auch schon flüssig kaufen kann.

Essig und Wasser besser nicht nehmen, höchstens Essigessenz und Wasser, aber Essig greift mit der Zeit Metall an.

Außerdem gibt es im Handel fertige Entkalkerpads zu kaufen.

Die braunen Verfärbungen sind sehr hartnäckig und deshalb schwer wieder entfernbar.