Welchen Einfluss hat die Luftzufuhr auf die Flamme eines Bunsenbrenners?

2 Antworten

Je mehr Sauerstoff dem Feuer zur Verfügung steht, umso vollständiger kann die Verbrennung von statten gehen.

Das heißt, je mehr Luft an die Flamme rankommt, umso besser kann das Gas verbrennen.

Ohne den offenen Lüftungsschlitzen auf der Unterseite der Brennerspitze verbrennt das Gas in einer gelb/orangenen, "Leuchtenden Flamme". Mit den geöffneten Lüftungsschlitzen verbrennt das Gas in Form einer blauen, "rauschenden Flamme".

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mechatroniker/Instandhalter/Elektrofachkraft

Erstes Lernjahr Chemie:

Wenig Luft = Leuchtende Flamme
Viel Luft = Rauschende Flamme