Das ist so Oberkrainer-Musik, das kenne ich von Slavko Avsenik und seinen Musikanten. Ich muss hier an meinen Opa und meinen Großonkel denken, die so was gemocht haben ... daheim bei den "Lustigen Musikanten" und unterwegs auf Kassette in Opas weinrotem Opel Senator B 3.0i 24V mit 204 PS und Automatik - das waren sorglose Zeiten. Die Musik strahlt für mich eine gewisse Gemütlichkeit und Geselligkeit aus, man feiert dazu und erhebt das Glas, lacht und singt, schunkelt und freut sich des Lebens: Fröhlich sein, Gutes tun und die Spatzen pfeifen lassen; den Herrgott einen guten Mann sein lassen.

https://www.youtube.com/watch?v=aL7fAnn4GVY

Woher ich das weiß:Hobby

befreiungskampf
Beitragsersteller

Ja, nur ist das andere ja nicht auf Deutsch 😉

rotesand  24.07.2023, 12:52
@befreiungskampf

Genau - ich meine auch, dass es Oberkrainer-Musik in der jeweiligen Landessprache gibt (Slowenisch?). Mein Opa hatte eine Kassette der Familie Avsenik, in deren Booklet die Titel zweisprachig aufgelistet waren, auf Deutsch und in der Original-/Landessprache.

Frühshoppen zu blasmusik aufm dorffest am sonntag.

Soetwas wird wohl meiner mum gefallen. Ist halt das was für mich unter Volksmusik fällt.

Nicht wirklich meines. Aber gibt schlimmeres.